Neue Videos in der App LUdigital - Schennschde Egge von Ludwigshafen – Die Videos mit Christian „Chako“ Habekost

Veröffentlicht am 26.07.2021
article image Quelle: LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH

Im März diesen Jahres stellte die LUKOM neue Tourismus-Broschüren vor. Neben Deutsch, Englisch und Französisch wurden die schönsten Ecken Ludwigshafens auch „uff pälzisch“ vorgestellt. Ein Renner, wie sich inzwischen gezeigt hat. Gleichzeitig wurde die APP LUdigital an den Start gebracht, die unter anderem die schönsten Ecken der Stadt auch mobil abrufbar macht. Es folgte die Ludwigshafen-Box mit Spezialitäten aus Lu und das Ludwigshafener Dubbeglas „Des Door zur Palz“. Jetzt folgt der nächste Pfalz-Schritt: Videos in der App Ludigital. „Die schennschde Egge“ unserer Stadt sind jetzt auch als Bewegtbild erlebbar. Mundart-Comedian Christian „Chako“ Habekost führt in der APP LUdigital mit Pfälzer Charme zu den schönsten Ecken unserer Stadt.

„Wer kann die schönsten Ecken von Ludwigshafen in bestem `Pfälzisch´ erklären? Natürlich der Mann, der die Sprache der Region auf der Bühne zelebriert: Christian `Chako´ Habekost. Und die Videos sprechen für sich: Fakten gemischt mit Pfälzer Selbstbewusstsein und ein Augenzwinkern ist immer mit dabei, wenn Chako mit den Superlativen der Stadt `spielt´“, erklärt Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. „Nach der Broschüre in schönstem Pfälzisch, der Ludwigshafen-Box, dem Dubbegals zum `Door zur Palz´ sind die Videos in der hiesigen Sprache der nächste logische Schritt. Und damit ist noch nicht Schluss: Da kommt noch was, in diesem Jahr sogar noch.

„Es war ein Vergnügen, die schennschde Egge vun Ludwigshafen zu besuchen und zu kommentieren: Die  Miró-Wand als en `Wescher vunn Kunschdwerk´ vorzustellen  oder an der Pegeluhr rätseln, wer die zwei fehlenden Stunden auf der Uhr geklaut haben könnte und welche Verschwörungstheorie sich dahinter verbirgt. Und Fakten gibt es auch! Wer hat vorher schon gewusst, dass der größte Weinkeller der Pfalz in Ludwigshafen liegt?“, schildert Christian „Chako“ Habekost die kurzweiligen Filmaufnahmen.

„Es hat auch deswegen so einen  Riesenspaß gemacht, weil es nicht nur gestattet, sondern sogar gewünscht war, dass de Chako so babbelt wie’m die Gosch gewachse is: humorvoll, selbstironisch, pälzisch. Und so wird LU uff ämol zur charmantesten Stadt von… also zumindescht vun gonz … also: weeschwie’schmään?"

Rund 15 neue Videoclips gibt es mit Christian „Chako“ Habekost, in denen er den Ludwigshafenerinnen und Ludwigshafenern sowie den Gästen aus der (Kur)Pfalz und allen anderen die Stadt am Rhein durch seine Augen und in seiner Sprache zeigt. „Und ganz nebenbei wird in den Videos auch erzählt, wie Ludwigshafen, die Stadt am Rhein sich wandelt. An Beispiel Rheinkante und Rhein-Walk wird das deutlich“, so der LUKOM-Chef. „Wo sich früher Container stapelten und Industrieflächen waren, wurde der Rhein und damit die Stadt am Rhein erlebbar und neues Wohnen am Wasser wurde möglich. Eine deutliche Veränderung der Stadt, und dies in positivem Sinne!“

Die filmische Umsetzung wurde von Northwind Visuals, einer Filmkunst-Firma aus Ludwigshafen realisiert.

Die App LUdigital

Die App LUdigital ist in den Appstores von Apple und Google verfügbar. Unter Tourist-Info sind die die schönsten Ecken der Stadt in vier Sprachen verfügbar, die Videos sind dort bei den Sehenswürdigkeiten „uff pälzisch“ eingestellt.

www.lukom.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.