Ihre Ansprechpartnerin:

Verena Unden
Büroleitung

verena.unden@evvc.org
Tel.: +49 (0) 69 / 915096985

Nachhaltigkeit als Bestandteil der Veranstaltungsbranche

Bei Veranstaltungen kommen viele Menschen zusammen, die automatisch große Mengen an CO2 produzieren. Der EVVC ist sich seiner Verantwortung gegenüber kommenden Generationen bewusst und will einen intensiven Beitrag zur Corporate Social Responsibility (CSR) oder Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche leisten.

Der Verband möchte sich zum einen selbst als vorbildlicher Akteur in Sachen Nachhaltigkeit positionieren, zum anderen mit Maßnahmen dazu beitragen, das Bewusstsein für nachhaltige Verantwortung in der Branche zu stärken. Durch das Schwerpunktthema CSR mit seinen drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Sozialem gibt der EVVC seinen Mitgliedern konkrete Handlungsempfehlungen, ökologisch sinnvoll und nachhaltig zu handeln und gleichzeitig den ökonomischen Aspekten gerecht zu werden.

Durch verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte und einen zentralen Ansprechpartner in der Geschäftsstelle ist die Thematik fest verankert und wird aktiv betreut.
Im Laufe des Jahres 2019 wurde eine aktuelle EVVC Nachhaltigkeitsstrategie formuliert, die die aktuellen Aktivitäten und die Zielsetzungen für die anstehenden Jahre beinhaltet.

Download Nachhaltigkeitsstrategie

Download Leitfaden Nachhaltigkeit
 

EVVC auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der EVVC stellt sich in dem Bereich „Nachhaltigkeit“ zukunftsorientiert auf und veröffentlicht einen verbandsspezifischen Plan, bis 2030 klimaneutrale Veranstaltungen durch die Mitglieder und Partner des EVVC anzubieten. Damit übernimmt der Verband zeitgemäße Verantwortung und strebt im Sinne der Prinzipien von Nachhaltigkeit einen Ausgleich zwischen ökologischen, sozialen, ökonomischen sowie kulturellen Aspekten an. Bis 2040 soll Klimaneutralität in allen Veranstaltungsstätten erreicht werden.

Download Klimaneutralität