Ende 2015 wurde auf einem Gipfel der Vereinten Nationen von allen Mitgliedsstaaten die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet.
Grundsätzliches Ziel des erarbeiteten Dokuments ist es, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Ein essentielles Herzstück der Agenda bilden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals SDG), welche alle drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – berücksichtigen.
Der EVVC versteht sich als Vorreiter und Impulsgeber für seine Mitglieder und Partner bei der Umsetzung von Konzepten, um den globalen Herausforderungen zu begegnen und positioniert sich dementsprechend. Hierbei sieht der Verband neben den oben genannten drei Säulen der Nachhaltigkeit den Bereich der Kultur als vierte Dimension an. Nachhaltigkeit wird weniger als ein absolutes Ziel gesehen, das es zu erreichen gilt, sondern vielmehr als ein fortwährender Prozess, der eine kontinuierliche Verbesserung zusammen mit einer klaren Positionierung erfordert. Der Verband unterstützt daher mit seiner Arbeit die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals SDG) und betont sein Bestreben ebenfalls in der aktuellen EVVC Nachhaltigkeitsstrategie.
Weitere Informationen zur Agenda 2030 finden Sie hier: