Neues Parkett im historischen Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums fertiggestellt

Veröffentlicht am 02.10.2023
article image Quelle: Hannover Congress Centrum (HCC)

Nach über 8 Wochen Bauzeit hat der historische Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums, als größter klassischer Konzertsaal Deutschlands, einen neuen Parkettboden erhalten.

Die besonderen Herausforderungen bei der Sanierung im Baudenkmal Kuppelsaal war hierbei eine Umsetzungslösung zu finden, die sowohl strapazierfähig als auch denkmalpflegerisch akzeptabel war und dabei gleichzeitig nachhaltige Aspekte, wie die Nichtnutzung von Tropenhölzern, berücksichtigt hat.

Nach umfassenden Absprachen, Abstimmungen mit den Fachbehörden und Bemusterungen ist dies gelungen.

„Die Notwendigkeit selber war zwingend, weil die Abnutzungen und die damit verbundenen Abschleifvorgänge des Parketts zu einem Verschleiß geführt haben, der einen zwingenden Bearbeitungsbedarf nach sich gezogen hat“, so Geschäftsbereichsleiter Technik Ralf Brenneke.

„Wir freuen uns, dass durch die Investition in ein neues Parkett für immerhin 500.000 €, eine zukunftsfähige Weiternutzung des Kuppelsaals ermöglicht wird. Ich bedanke mich bei allen, die diese anspruchsvolle Renovierung vorbereitet und realisiert haben“, so HCC Direktor Joachim König.


Hannover Congress Centrum
www.hcc.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.