Das Team der m:con ist sehr glücklich darüber, dass trotz der aktuellen Situation ihr alljährliches Neuroblastom Benefizgolfturnier unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- & Sicherheitsauflagen stattfinden konnte. Bereits zum elften Mal in Folge fanden sich rund 100 Golfer und Schnupperkurs-Besucher für den guten Zweck im Golf Club St. Leon-Rot ein. Ziel des m:con-Benefizgolfturniers ist es, die Neuroblastom-Forschung am Uniklinikum Mannheim nachhaltig zu unterstützen. Schirmherren des Projekts waren erneut das Kölner Tatortteam - Klaus Behrendt, Dietmar Bär sowie Joe Bausch. Mit einer finalen Spendensumme von 25.000 Euro fand der Tag im Anschluss an das Turnier seinen Höhepunkt im Rosengarten.
Auch in diesem Jahr wurden wieder sowohl erste Golferfahrungen im Schnupperkurs gesammelt als auch auf dem Platz St. Leon ehrgeizig um die besten Ergebnisse gekämpft.
Eine Spendensumme von 25.000 Euro
Insgesamt konnte dem Projekt in den vergangenen Jahren bereits über eine halbe Million Euro zugeführt werden. In diesem Jahr kamen weitere 25.000 Euro dazu. Damit können Laborpersonal und Forschungsinhalte auch weiterhin unterstützt werden. Gemeinsam mit den Spendengeldern der Golfer trägt die großzügige Unterstützung der Adler Mannheim, der Lieblang Dienstleistungsgruppe, sowie des Dorint Kongresshotels Mannheim dazu bei, dass solch eine Summe erreicht wurde. Darüber hinaus konnten in diesem Jahr erneut Sponsoren für die Abschläge auf dem Golfplatz gewonnen werden.
Trotz Corona-Pandemie ein voller Erfolg
„Das Neuroblastom-Benefizturnier hat sich in den vergangenen Jahren zu einer traditionsreichen Charity-Veranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar entwickelt und konnte bereits nachhaltige Erfolge erzielen“, erläutert Geschäftsführer Bastian Fiedler das stetige Engagement der m:con.
„Ganz besonders freut es uns natürlich, dass wir diese Tradition auch in diesem Jahr trotz der widrigen Umstände fortsetzen und unter Einhaltung aller geltenden Regelungen umsetzen konnten. Ganz nach unserem Motto We are one halten wir selbstverständlich auch in dieser schwierigen Zeit zusammen und werden das Kinderklinikum Mannheim auch weiterhin tatkräftig unterstützen“, ergänzt er.
Auch Bürgermeister Michael Grötsch zeigt sich erfreut. „Als Aufsichtsratsvorsitzender der m:con sowie Bürgermeister der Stadt Mannheim ist es auch mir ein großes Anliegen, die Neuroblastom-Forschung in Mannheim weiterhin zu unterstützen und voranzubringen. Besonders in Zeiten der Corona-Krise freut es mich besonders, dass wir den Benefizgedanken weiterhin verfolgen und damit auch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten.“
Auch in Zeiten der Corona-Krise darf man die Neuroblastomforschung nicht vernachlässigen. Dazu appelliert Prof. Dr. Horst Schroten.
„Als Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin liegt mir das Neuroblastom-Projekt besonders am Herzen. Trotz der aktuellen Corona – Pandemie dürfen wir nicht vergessen, dass das Neuroblastom die dritthäufigste Krebsart bei Kindern ist. Daher freut es mich umso mehr, dass die m:con und alle Partner es auch in dieser herausfordernden Zeit geschafft haben ein Benefizgolfturnier zu veranstalten und eine so hohe Spendensumme zusammengekommen ist. Diese hilft uns, auch in dieser Zeit unsere Forschung weiter voranzutreiben. Dafür bin ich äußerst dankbar“, betont Prof. Dr. Horst Schroten.
„Auch in diesem Jahr war es für mich eine Selbstverständlichkeit als Schirmherr den Tag auf dem Golfplatz in St. Leon Rot zu verbringen und für den guten Zweck zu golfen. Auch im Namen meiner Kollegen, Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, die leider nicht anwesend sein konnten, möchte ich mich bei allen für die großartige Unterstützung bedanken, die der Aktion trotz der aktuellen Umstände entgegengebracht wurde. Wir freuen uns jetzt schon das Projekt im zwölften Jahr fortzusetzen und weiterhin zu unterstützen“, verkündet Tatort-Darsteller Joe Bausch.
„Schon seit Jahren sind die Adler Mannheim sozial engagiert und helfen an vielen verschiedenen Stellen. Besonders freut es uns, dass wir 2007 mit dem Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ einen Verein gegründet haben, der sich genau diesem Thema widmet. Dazu zählt natürlich auch die alljährliche Benefiz-Golfveranstaltung der m:con, bei der wir jedes Jahr aufs Neue unterstützend mitwirken. Und auch dieses Jahr ist es uns trotz Corona-Krise gelungen, eine beachtliche Spendensumme zu erzielen. Das erfüllt mich als Vorsitzender des Vereins natürlich mit Stolz“, erklärt Adler-Geschäftsführer Matthias Binder.
Traditionell wurde den Teilnehmenden des Turniers eine besondere Abendveranstaltung und Siegerehrung geboten, die unter Einhaltung der Hygieneregelungen dieses Mal im Gustav-Mahler-Saal stattfand.