Ludwigshafen erhält 500.000 Euro für Innenstadtentwicklung

Veröffentlicht am 27.09.2021
article image Quelle: LUKOM: Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft

Die Stadt Ludwigshafen hat für ihre Bewerbung beim Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz einen positiven Bewilligungsbescheid erhalten. Damit verbunden ist die Zusage von 500.000 Euro Fördermitteln aus dem Programm städtebauliche Erneuerung, welche in den nächsten Jahren für Maßnahmen zur Attraktivierung und Belebung der Innenstadt von Ludwigshafen verwendet werden.

Das Land Rheinland-Pfalz hat Anfang des Jahres das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ aufgelegt, um die Innenstädte, welche durch die Corona-Pandemie stark gelitten haben, zu unterstützen. Teilnehmen konnten die fünf Oberzentren von Rheinland-Pfalz und auch Ludwigshafen hat einen Antrag eingereicht.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck zeigt sich begeistert über den positiven Förderbescheid des Landes: „Durch das Modellvorhaben haben wir in Ludwigshafen die Chance, die Innenstadt trotz Strukturwandel weiterhin attraktiv für die Bürgerinnen und Bürger zu gestalten, neue Wege für eine lebendige City zu gehen und eine Vision und Strategie für die Zukunft zu entwickeln.“

Auf Grund des Strukturwandels bedarf es einer konzeptionellen Neupositionierung der City von Ludwigshafen mit vertiefendem Blick auf Handel, Gastronomie und Gewerbe als Ergänzung und zur Vorbereitung zu den Maßnahmen, die später im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für die gesamte Innenstadt ab Ende 2022 umgesetzt werden sollen.

Auch Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM, sieht motiviert in die Zukunft: „Die in Aussicht gestellten Fördermittel ermöglichen uns, kurzfristig wichtige und notwendige Impulse in der Innenstadt zu setzen, für eine Wiederbelebung zu sorgen und bestenfalls auch nachhaltige Aktionen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende zu schaffen. Mit dem positiven Bescheid beginnen nun die vorbereitenden Maßnahmen, damit 2022 die ersten Aktionen sichtbar werden.“ Die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing GmbH wurde von der Oberbürgermeisterin beauftragt den Antrag und die Umsetzung inhaltlich und konzeptionell zu gestalten. Die Maßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Stadtentwicklung und Stadterneuerung erarbeitet.

Im Rahmen des Modellprojekts Innenstadt-Impulse sollen Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der City umgesetzt werden. Neben Aktionen zur Stärkung der Besucherfrequenzen bei Händler*innen und Gastronom*innen sollen die Besucher*innen der Innenstadt durch die geplanten Maßnahmen zu vermehrten Aufenthalten in der City animiert und durch Aktionen positiv überrascht werden. Die Basis bildet eine Zukunftsvision-Innenstadt. Auf ihr bauen verschiedene Aktionstage auf: der Ausbau des Innenstadtmarketings, sowie temporäre „Grüne Aktionen“ auf öffentlichen Plätzen, der weitere Ausbau der Ludwigshafen-App und weitere Maßnahmen, um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Die geplanten Maßnahmen konzentrieren sich auf die Achse Berliner Platz - Ludwigstraße - Ludwigsplatz sowie angrenzende Straßenzüge und Plätze.

www.lukom.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.