Kongresshaus Bregenz: Rückblick 2019 und Ausblick 2020

Veröffentlicht am 17.12.2019
article image Quelle: Kongresskultur Bregenz, KoenigsFreunde

438.086 Besucher strömen zu 349 Veranstaltungen
Für 2020 besucherstarke Kongresse erwartet

Kongresskultur Bregenz blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019: Zusammen mit den 249.511 Gästen der Bregenzer Festspiele strömen bis Jahresende voraussichtlich 438.086 Besucherinnen und Besucher ins Festspielhaus Bregenz.

Bei einer Auslastung von 92 Prozent, 349 Veranstaltungen und 438.086 Besuchern (inklusive der Bregenzer Festspiele), prägten im zu Ende gehenden Jahr neben kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen zahlreiche Kongresse das Programm.

Rund 25.000 Personen besuchten 109 Veranstaltungen im umsatzstarken Segment der Kongresse und Tagungen. 57.821 Personen besuchten 62 gesellschaftliche Veranstaltungen, wie beispielsweise den Lehrlingsball der Vorarlberger Industrie in Kooperation mit dem Handel Ende November 2019. Insgesamt kamen 188.575 Besucher zu den Veranstaltungen von Kongresskultur Bregenz (ohne Festspielbesucher).

Als internationale Kongress-Spitzenveranstaltungen waren unter anderem zu Gast die Nutrition 2019, eine Dachtagung zum Thema Ernährung im Mai, der FIRST® LEGO® League Zentraleuropa Forschungs- und Roboterwettbewerb Ende März, sowie das LED professional Symposium + Exhibition Ende September. Damit bleibt der Kongressbereich weiterhin ein starkes Segment.

Breitgefächertes Kulturprogramm

Ein weiterhin starkes Standbein blieb 2019 der Kulturbereich. Die Bregenzer Festspiele nicht eingerechnet, strömten rund 106.000 Besucherinnen und Besucher zu 98 kulturellen Veranstaltungen ins Festspielhaus Bregenz. Mit einer breiten Auswahl an Musicals wie Mamma Mia!, Aschenputtel sowie einem Musical über das Leben der österreichischen Pop-Legende Falco startete das Jahr. Zahlreiche Konzerte mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, den Wiener Symphonikern, die Abschiedstour von EAV – Erste Allgemeine Verunsicherung und die Bregenzer Meisterkonzerte standen auf dem Programm. Aber auch die weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus etablierten Tanzveranstaltungen des Bregenzer Frühlings sowie Showhighlights wie zum Beispiel Thriller Live im Februar und Michael Mittermeier im Oktober fehlten nicht. Im Sommer präsentierten die Bregenzer Festspiele in ihrer 74. Saison rund 80 Aufführungen im und um das Festspielhaus Bregenz mit dem Höhepunkt Rigoletto auf der Seebühne.

Ausblick 2020: Besucherstarke Kongresse

Gute Aussichten gibt’s für 2020: Bereits gebucht sind besucherstarke Kongresse wie beispielsweise der Kongress der Österreichischen Hoteliervereinigung, Mitte Jänner 2020 und Ende März kommen 120 Augenärztinnen und -ärzte aus aller Welt zur Ophthalmologischen Winterakademie. Nach Porto 2018 findet die European Investment Casters‘ Federation Conference im Mai 2020 im Festspielhaus Bregenz statt und das Internationale Blum Forum im September. Ein weiterer Höhepunkt im dicht gedrängten Veranstaltungskalender wird der von Kongresskultur Bregenz ins Leben gerufene Kongress LandStadt Vorarlberg Ende März 2020 sein.

„Mit dem Kongress möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Vorarlberg als LandStadt besser verstehen zu können und dessen Potentiale gemeinsam und konstruktiv zu nutzen“, so Kongresskultur-Direktor Gerhard Stübe.

2020: Musicals, Tanz und Oper

Das Jahr startet mit den Ballett-Klassikern Schwanensee und Dornröschen, sowie dem Musical-Highlight Bodyguard – Das Musical und weiteren Musicals wie Die Schöne und das Biest und Beat it! – Das Musical über den King of Pop. Darüber hinaus finden sich im Programm zahlreiche Konzerte aus den Bereichen Klassik, Pop und Schlager. Darunter die Bregenzer Meisterkonzerte mit dem Staatlichen Sinfonieorchester Russland und dem Real Filharmonico de Galicia. Aber auch die Tanzveranstaltungen des Bregenzer Frühlings sowie Showhighlights wie zum Beispiel Mama Africa im Jänner und Otto Waalkes im Mai fehlen nicht. Am 22. Juli starten die Bregenzer Festspiele in ihre 75. Saison. Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie unter: kongresskultur.com/e/events.

„Der Ausblick auf das kommende Jahr lässt erahnen, dass sich Menschen auch weiterhin bei Tagungen und Konferenzen im Festspielhaus treffen möchten. Um den Kongressgästen den bestmöglichen Aufenthalt in der Destination bieten zu können, braucht es neben optimalen Tagungsmöglichkeiten auch ausreichende Nächtigungsmöglichkeiten. Deshalb freut uns die derzeitige Entwicklung in der Hotellerie sehr, dass viele Hotels ihr Zimmerangebot erweitern, um mehr Kongressgästen Platz zu bieten“, so Gerhard Stübe.

Unvergessliche Ereignisse

Kongresskultur Bregenz ist ein mehrfach ausgezeichneter und europaweit führender Dienstleister für Planung und Umsetzung von hochwertigen Veranstaltungen, die zum Großteil im Festspielhaus Bregenz und auf der Seebühne stattfinden. Zusammen mit den durchschnittlich rund 200.000 Besuchern der Bregenzer Festspiele strömen jährlich rund 400.000 internationale Gäste in das direkt am Bodensee gelegene Veranstaltungszentrum im Dreiländereck zwischen Schweiz, Deutschland und Österreich. Laut den Verantwortlichen ist das Ziel, aus Tagungen, Kongressen sowie kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen unvergessliche Ereignisse entstehen zu lassen.

www.kongresskultur.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.