Die isdv ist seit ihrem Bestehen in 2015 mit den Themen Scheinselbstständigkeit, Statusfeststellung und Beauftragungsformen beschäftigt. Im politischen Raum ist sie in den entsprechenden Gremien und Fachgesprächen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales eingebunden.
Zum 01.04.2022 wurden Änderungen im Statusfeststellungsverfahren eingeführt, die auch die Veranstaltungswirtschaft betreffen. Zudem hat ein Urteil zu Notärzten im Oktober 2021 weitere Besonderheiten in die Betrachtung eingeführt, die eine neue Bewertung in Bezug auf Leitungspositionen in der Veranstaltungswirtschaft nötig macht.
Neben der Basis-Info zum Thema wird vor allem ein Blick auf das „Notärzteurteil“ aus dem Oktober 2021 gelegt, dass konkret auch bei uns Auswirkungen hat. Ebenso schauen wir die Neuerungen im Statusfeststellungsverfahren genauer an, die seit 01.04.22 gelten und werfen einen Blick auf die ARGE (Arbeitsgemeinschaft). Die IHK Frankfurt am Main wird ebenso vertreten sein.
Die Fachleute des Seminars sind:
- Rechtsanwalt Dirk Glock
- Jurist Frank Fuchs
- Marcus Pohl, isdv e.V.
Veranstaltungsort
HOCI - House of Creativity and Innovation Frankfurt
Bethmannstr. 7-9
60311 Frankfurt am Main
Termin
Start: Dienstag, 01.11.2022, 11:00
Ende: Dienstag, 01.11.2022, 17:30
Anmeldung
Alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung, zu dem Programm und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite des isdv e.V. unter folgenden Link: LINK ZUR VERANSTALTUNG