Geschäftsreisen besitzen eine signifikante gesamtwirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Relevanz. Mit einem Weltmarktanteil von 10,6 Prozent lag laut IPK World Travel Monitor Deutschland 2019 als internationales Geschäftsreiseziel auf Rang 1. Meetings und Kongresse, die zu einem großen Teil die Ziele dienstlicher Reisen aus dem In- und Ausland sind, sorgen für Wissensaustausch und setzen Impulse in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Erhöhter Informationsbedarf durch Pandemie
Für Geschäftsreisen gibt es in Deutschland klare rechtliche Grundlagen. Die aktuelle CoronaLage erfordert es jedoch, dass Unternehmen und Mitarbeitende sich folgende Fragen stellen: Wie kann beruflich motiviertes Reisen während und nach einer Pandemie gestaltet werden? Wie kann die Sicherheit der Beteiligten bestmöglich gewährleistet werden? Wie reagieren die am Dienstreiseprozess beteiligten Anbieter, zum Beispiel Hotels und Tagungszentren, auf die aktuelle Situation?
Die dynamische Lage und sich stetig wandelnde Rahmenbedingungen führen zu einem hohen Informationsbedarf. Anbieter können dazu beitragen, die relevanten Informationen bereitzustellen und das Vertrauen in Geschäftsreisen neu zu stärken. So können sich Kund*innen leicht informieren und fundierte Entscheidungen zu ihren Reisevorhaben treffen.
Mit fundierten Informationen Entscheidungen erleichtern
Das GCB German Convention Bureau e.V. repräsentiert Deutschland als eine weltweit führende und nachhaltige Tagungsdestination und unterstützt seine Mitglieder bei der internationalen und nationalen Vermarktung ihrer Angebote. Mit Unterstützung der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) entwickelte das GCB die Initiative #SafeBusinessTrips. Um Geschäftsreisenden und allen an der Planung Beteiligten die wichtigsten Informationen für ihr Vorhaben an die Hand zu geben, wurde die Online-Plattform www.safebusinesstrips.de ins Leben gerufen, die sämtliche Angebote rund um die Dienstreisekette zum Besuch beruflich motivierter Veranstaltungen bündeln soll.
Anbieter können die Plattform nutzen und aufzeigen, wie sie mit Hygienekonzepten und hohen Qualitätsstandards Kund*innen ein bestmögliches Reiseerlebnis bieten. Anbieter können die Plattform nutzen und aufzeigen, wie sie mit Hygienekonzepten und hohen Qualitätsstandards Kund*innen ein bestmögliches Reiseerlebnis bieten.
An der Kampagne beteiligen können sich sowohl GCB-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen und Angebote finden Sie unter www.safebusinesstrips.de.