Estrel Berlin setzt neue Akzente für Veranstaltungen und Kongresse

Veröffentlicht am 17.07.2020
article image Quelle: Estrel Berlin / b-k-i brandherm + krumrey interior
Foyer im Estrel Auditorium, Rendering

Das Estrel Auditorium geht Anfang 2021 an den Start

Der Rohbau ist fertig gestellt – Anfang 2021 wird der neue Anbau des ECC, Estrel Congress Centers, dessen Herzstück ein Auditorium für rund 800 Personen sein wird, eröffnet. Der markante Neubau mit dem besonderen architektonischen Konzept ermöglicht Veranstaltungen und Kongresse nach modernsten Maßstäben. Darüber hinaus befinden sich zehn zusätzliche funktionale mit hochwertigster Technik ausgestattete Tagungsräume für bis zu 240 Personen im selben Gebäude. Diese sind variabel gestaltet und können zusätzlich unterteilt werden. Die Räumlichkeiten verteilen sich auf zwei lichtdurchflutete Etagen, verbunden durch Rolltreppen und offene Foyers, abgerundet durch ein integriertes Gastronomiekonzept. Somit reagiert das Estrel auf den wachsenden Bedarf an funktionalen Tagungsräumen mit noch mehr Platz und Flexibilität wie auch auf die gestiegene Nachfrage nach hybriden Veranstaltungen.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller konnte sich bereits am 8. Juli über den neuen Anbau vor Ort informieren. "Auch in Post-Corona-Zeiten können wir mit unserem neuen Auditorium punkten", sagt Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin des Estrel Berlin, die den Rundgang begleitete. "Unseren Kunden bieten wir durch das neue Auditorium künftig noch mehr Platz, alles wird noch heller und funktionaler werden. Selbst für digital begleitete Veranstaltungen, die ganz klar zunehmen werden, sind wir bestens gerüstet", sagt Estrel-Gründer und Inhaber Ekkehard Streletzki.

Seit der Eröffnung im Jahr 1994 hat sich das Estrel Berlin stets neu erfunden und somit wegweisende Maßstäbe in der Messe- und Veranstaltungsbranche gesetzt. Ursprünglich als das größte Hotel Deutschlands konzipiert, etablierte das Estrel nur drei Jahre später sogar sein eigenes Showtheater unter dem gleichen Dach. Mit der Errichtung des ECC im Jahr 1999, stieg das Unternehmen schließlich zum Global Player der internationalen Kongresslocations auf. Durch den Bau der Convention Hall II im Jahr 2015 ist eine Veranstaltungsfläche von insgesamt 25.000 qm vorhanden. Diese wird gegenwärtig durch den Anbau des neuen Auditoriums um weitere 5.000 qm auf 30.000 qm erweitert.

Mit der Fertigstellung des Auditoriums in Ergänzung zum ECC wird das Neuköllner Areal an der Sonnenallee um einen weiteren wertvollen Baustein ergänzt.

www.ecc-berlin.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.