Bestes Besucherergebnis des Jahrzehnts: Stadthalle „stern“ bleibt wichtige Kulturstätte in Riesa

Veröffentlicht am 04.02.2020

65.065 Besucher, 107.283 Entleihungen und 2.137 Leserinnen und Leser – das sind die nüchternen Zahlen, welche Karin Proschwitz, Leiterin der Riesaer Stadtbibliothek, vermelden kann. Damit bewegt sich die Riesaer Bücherei auf einem konstanten Level im Vergleich zu den Vorjahren.

Nach wie vor ist die Stadthalle „stern“ im Zentrum von Alt-Riesa neben der SACHSENarena eine der wichtigsten Veranstaltungsstätten in der Elbestadt und die Top-Adresse für kleine und mittlere Konzerte bis zu 800 Besuchern, Comedy- und Kabarett-Termine, Bälle, Vorträge, Lesungen, aber auch für Firmenfeiern und Tagungen. Dies untermauert das beste Besucherergebnis des Jahrzehnts. So nahmen im vergangenen Jahr an 75 Veranstaltungstagen insgesamt 25.175 Gäste an den Angeboten in der Kulturstätte teil, was einen Schnitt von 335,6 Besuchern pro Veranstaltung ausmacht.

„Aus der Besucherstatistik konnten wir entnehmen, dass die Besucher jedes dieser unterschiedlichen angebotenen Genres sehr gut angenommen haben und abhängig von der jeweiligen Bestuhlungsvariante oft für ein ausverkauftes Haus sorgten“, sagt FVG-Geschäftsführer John Jaeschke.

Comedians, Family-Entertainment und Lesungen
Ausverkauft vermelden konnten im vergangenen Jahr vor allem die Comedians. Sowohl Jürgen von der Lippe als auch das „Zwinger-Trio“ und „Die bekannte Band Zärtlichkeiten mit Freunden“ füllten die Stadthalle „stern“ bis auf den letzten Platz (800 Gäste). Ebenso trieb die Herkuleskeule mit 450 Gästen den Besucherschnitt nach oben. Die Herkuleskeule gastiert bereits am 1. Februar wieder in der Stadthalle. Kabarettist Torsten Sträter dagegen sorgte bereits vor knapp zwei Wochen für ein ausverkauftes Haus. Ihm werden das Boulevardtheater mit dem Programm „Herr Doktor, die Kanüle klemmt“ (22. März) sowie Helmut Schleich und Uwe Steimle (21. Mai) folgen.

Fast genauso erfolgreich lief das Family-Entertainment. Sowohl das Musical „Aschenputtel“, als auch die Theaterstücke „Jan und Henry“ und „Der Traumzauberbaum“ vermeldeten hervorragende Besucherzahlen. Die Wichtigkeit dieses Segments unterstreichen auch bereits die aktuellen Verkaufszahlen für „Die Schneekönigin“ (7. März), „Feuerwehrmann Sam“ (8. März) und „Die Schöne und das Biest“ (27. März). Zudem liefen sowohl die Termine mit Dr. Mark Benecke (800), als auch mit Autor Wladimir Kaminer (500) so erfolgreich, dass beide in diesem Jahr ein erneutes Gastspiel in Riesa verzeichnen. Benecke war am 9. Januar 2020 bereits ausverkauft. Kaminer folgt am 21. November.

Konzerte wieder wichtiger Ankerpunkt

Mit insgesamt acht Konzert-Terminen waren die Musiker der Elbland Philharmonie Sachsen wieder die meistgebuchten Künstler im Stadthallen-Kalender. „Die Zusammenarbeit mit der Elbland Philharmonie Sachsen läuft seit Jahren sehr intensiv und erfolgreich“, sagt John Jaeschke. „Des Weiteren sind wir unserem ortsansässigen Orchester auch sehr dankbar für die Unterstützung bei verschiedenen Projekten, wie etwa dem alljährlichen Orchesterball oder auch dem vergangenen Festakt im Rahmen unseres Stadtjubiläums“, so Jaeschke. Auch 2020 wird die Elbland Philharmonie Sachsen wieder mit ihren Philharmonischen- und Unterhaltungskonzerten das Programm in der Stadthalle bereichern. Der traditionelle Orchesterball, für welchen nur noch wenige Restkarten verfügbar sind, ist in diesem Jahr für den 21. März unter dem Motto „Das Land des Lächelns“ terminiert.

Weitere Konzerttermine sind die Auftritte von Stefan Mross (23. Februar), der Amigos (14. März), von Tom Astor (16. Mai), der Ost-Kultband KARAT (7. November) oder das Konzert der Kastelruther Spatzen am 16. Dezember. Im vergangenen Jahr begeisterten u. a. Ute Freudenberg (350 Gäste), Truck Stop (450) und die Schlager-Hitparade (550) das Stadthallen-Publikum.

Tagungen, Kongresse, Wirtschaftsball

„Natürlich ist und bleibt das Thema Konzerte ein wichtiges Puzzleteil im Gesamtkonzept der Ausrichtung des Sterns“, sagt Dirk Mühlstädt, FVG-Veranstaltungsleiter. „Besonders freue ich mich aber auch, dass es uns gelungen ist, viele Tagungen, Seminare und Kongresse in der Stadthalle zu etablieren“, so Mühlstädt. Insgesamt 23 Veranstaltungstage machte dieses Segment im Jahr 2019 aus. „Auch für 2020 liegen uns schon mehrere dahin zielende Terminierungen vor“, sagt der Veranstaltungsleiter.
Viele Unternehmer treffen sich bereits seit fünf Jahren zum Riesaer Wirtschaftsball, welcher 2020 am 29. Februar stattfinden wird. „Wir bekommen von den Riesaer Unternehmern viel positives Feedback zur Ausrichtung dieser Veranstaltung, welche die tolle Möglichkeit bietet, mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft an einem Abend im tollen Ambiente der Stadthalle zu netzwerken“, sagt Marco Müller, Oberbürgermeister der Stadt Riesa
.
Doch nicht nur Unternehmer feierten im „stern“. So wurde die Stadthalle im vergangenen Jahr zudem nach längerer Pause auch wieder für Party-Events genutzt. So mietete sich das Schützenhaus Großenhain zweimal ein, um den jungen (und junggebliebenen) Riesaern eine attraktive Ausgehmöglichkeit zu bieten. Ebenso veranstaltete die FVG in Kooperation mit der Magnet Riesa GmbH und der MW-Eventgroup zu Jahresende die „Prince Revival“-Party, zu welcher zwischenzeitlich sogar ein Einlassstopp verhängt werden musste.

Ebenso überraschend guten Zulauf hatten im vergangenen Mai die Sonderausstellung zum Thema Mumien. An drei Tagen wurde diese interessante und lehrreiche Ausstellung von insgesamt 1.500 Gästen besucht.

Zahlreiche Möglichkeiten für viele Konzepte
„Die Planungen, speziell für das 2. Halbjahr, sind Stand jetzt noch nicht final abgeschlossen Hier haben wir noch einige Anfragen in der Pipe-Line und werden uns zudem auch noch an eigene Projekte wagen“, sagt John Jaeschke. „Ich bin zuversichtlich, dass wir bereits im Frühjahr noch weitere Termine für die Stadthalle bekannt geben können“, so der FVG-Geschäftsführer.

Der „stern“ bietet neben dem tollen Ambiente, dem kurzen Weg zur Innenstadt sowie den räumlichen Möglichkeiten exzellente Voraussetzungen für kleinere und mittlere Veranstaltungen. Neben dem „Großen Saal“ eignen sich zwei Foyers, der „Kleine Saal“ und der Altmarktkeller im Gebäudekomplex der Stadthalle für viele unterschiedliche Besucherkapazitäten für Agenturen, aber auch für Firmen- und Privatkunden – eine gute Auslastung der Stadthalle „stern“ ist auch für 2020 garantiert.

www.sachsenarena.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.