Selina Jakobi
Referentin Event- und Verbandsmanagement
selina.jakobi@evvc.org
Tel.: +49 (0) 69 / 915096984
16.02.2023
16.02.2023 | 11 - 12 Uhr
Thema: Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung
Diese Veranstaltungs-Reihe der EVVC Akademie, welche gemeinsam mit den Kooperationsanwälten des EVVC angeboten wird, ist exklusiv für Mitglieder und Partner des Verbandes und kostenfrei.
Weitere Informationen zum Thema:
„Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung" … seit Jahren ein Dauerbrenner in der Rechtsprechung, aber noch mehr im betrieblichen Alltag.
Seit der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 13.9.2022 stellen sich viele Unternehmen diverse Fragen, wie sie mit der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung umgehen: Wie und in welcher Form ist die Arbeitszeit zu erfassen? Welche Mitarbeiter sind von der Erfassungspflicht betroffen? Welche Folgen hat die Zeiterfassung für die Vergütung? Muss der Arbeitgeber die erfassten Zeiten prüfen? Bei welchen Regelungen hat der Betriebsrat mitzubestimmen?
Neben diesen Fragen ist davon auszugehen, dass durch die Pflicht zur Zeiterfassung die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes zunehmend in das Blickfeld rücken wird und Missachtungen des Arbeitszeitgesetzes einerseits schneller sichtbar werden und andererseits von Arbeitnehmern im Falle von Unzufriedenheiten im Arbeitsverhältnis genutzt werden könnten. Da Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz eine Ordnungswidrigkeit darstellen, die mit einem Bußgeld geahndet werden können, bedeutet dies für Arbeitgeber, dass die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes umfassend sicherzustellen ist.
Im unserem Online-Seminar gehen wir auf die obigen Fragestellungen zur Arbeitszeiterfassung ein und werden die wesentlichen Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes darstellen. Gerne besprechen wir hierbei auch Ihre konkreten Fragestellungen und stehen für diese im Nachgang zur Verfügung.
15.02.2023
Rechtsanwältin Dr. Annette Sättele