Time to celebrate! Der EVVC wird stolze 60 Jahre und kann nicht nur auf bewegte Jahrzehnte zurückblicken, sondern auch selbstbewusst in die Zukunft schauen. Von acht Mitgliedern im Gründungsjahr zu über 340 Mitgliedern mit über 750 Locations im Jubiläumsjahr – der Verband ist stärker als je zuvor und hat sich zum führenden Verband der Veranstaltungsstätten im DACH-Raum entwickelt.
Ins Jubiläumsjahr startet der Verband mit einem neuen Vorstand: Joachim König bleibt Präsident und tritt damit in seine dritte und letzte Amtszeit ein. Auf allen anderen Positionen drehen sich die Stühle: Die neuen Beisitzer sind Gerhard Stübe aus Bregenz für den Bereich Internationales, Henrik Häcker aus Salzburg für Öffentlichkeitsarbeit und Markus Große Ophoff aus Osnabrück für CSR und Nachhaltigkeit. Ins Präsidium rücken Stephan Lemke (Braunschweig) als Schatzmeister und Ilona Jarabek (Lübeck) als Vizepräsidentin vor.
Zur Wahl lädt der Verband im April in die Räumlichkeiten der Messe Frankfurt. So findet die JHV erstmals im Rahmen der Prolight+Sound statt. Der Start einer langjährigen, starken Partnerschaft mit der Leitmesse für Veranstaltungstechnik.
Für die Jubiläumsjahr-MFT finden sich die Mitglieder und Partner in Erfurt ein, wo man vom 22.-23.9. im Kaisersaal tagt und passend zum Location-Namen auch einen modernen Regenten begrüßen darf: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow mischt sich unter die Teilnehmenden.
Womit wir auch schon in der Politik und dem zeitgeschichtlichen Geschehen angekommen wären. Politisch bleiben vom Jahr 2015 vor allem die enormen Fluchtbewegungen in Erinnerung, die in Europa vielerorts zu einer neuen „Willkommenskultur“, aber mancherorts auch zu Protesten und Ausschreitungen führen. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt ihren mittlerweile legendären Satz „Wir schaffen das!“
Für Entsetzen sorgt der vorsätzlich herbeigeführte Absturz des Germanwings-Flugzeugs in den Alpen und mehrere islamistische Terroranschläge in Frankreich. Hierbei erlangt auch die beliebte Pariser Veranstaltungslocation „Bataclan“ traurige internationale Berühmtheit.