Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Partner des EVVC,
wenn ich auf dieses Jahr zurückblicke, dann fällt mir sofort der Begriff „Achterbahnfahrt“ ein. Es war ein Auf und Ab, ein Hoffen und Bangen — und am Ende dieses Jahres hat die Politik nicht nur den Begriff „Veranstaltungswirtschaft“ in ihren Wortschatz aufgenommen, sondern auch deren enorme Bedeutung erfasst.
Derzeit reichen keine optimistischen Sprüche oder rosafarbenen Sprechblasen. Ich schaue der Realität klar ins Auge und bin dabei ein zuversichtlicher Mensch. Deshalb kann ich dieser Corona-Krise auch etwas Gutes abgewinnen, denn sie ist eine Art Beschleuniger für digitale Formate, mit der wir uns in unserer Branche zukunftsorientierter aufstellen können. Ein Austausch ist unkompliziert und schnell online herstellbar.
Mehr noch: Wir haben für den EVVC neue, tragfähige Netzwerke erschaffen. Dazu zähle ich alle Player der Veranstaltungswirtschaft, die endlich an einem Tisch für ein gemeinsames Ziel kämpfen. Und dazu zähle ich die Politiker*innen auf verschiedenen Entscheidungsebenen bis hoch zum Wirtschafts- und Finanzminister. Durch unseren unermüdlichen Einsatz hinter den Kulissen mit zahlreichen Gesprächen — hier möchte ich besonders unserem Geschäftsführer Timo Feuerbach danken! — konnten wir Türen öffnen. Unsere Forderungen nach finanzieller Unterstützung für unsere so vielfältig aufgestellte Branche fielen auf fruchtbaren Boden.
Finanzminister Olaf Scholz legt nun einen Ausfallfonds für die Kultur auf. Das ist gut. Das reicht dem EVVC allerdings nicht. Wir brauchen einen Ausfallfonds für alle Wirtschaftsveranstaltungen. Die Ausweitung dieses Fonds ist absolut notwendig, damit auch Veranstaltungen wie Messen und Kongresse wieder terminiert und geplant werden können. Wir brauchen staatliche Ausfallgarantien zur Absicherung von Veranstaltungen, um den Betrieb im Jahr 2021 allmählich hochfahren zu können. Ein solcher Ausfallfond sowie der baldige Start des Impfens sind Hoffnungsschimmer und ein wichtiges Signal – gerade jetzt im harten Lockdown.
Ich wünsche Ihnen von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch voller Zuversicht in das neue Jahr.
Ihre Ilona Jarabek