11. Oktober 2019

EVVC News 10/2019: Digitale Transformation und analoge Vernetzung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Partner des EVVC,

wir sind mitten drin in der digitalen Transformation. Ambient Computing ist eine Kombination von Hardware, Software und den Erfahrungswerten der Interaktion von Mensch und Maschine. Mich beeindruckt diese unsichtbare, sanfte Technologie, weil sie Alltagssituationen unterstützt und auch – wie ich kürzlich im Rahmen der Vorstellung eines Forschungsprojektes live erleben konnte – das Patientenzimmer der Zukunft maßgeblich beeinflusst. Diese Technologie bietet viele großartige Möglichkeiten, den Aufenthalt von Intensivpatienten ihrem Gesundheitszustand anzupassen und die Kommunikation mit dem Pflegepersonal zu erleichtern. Das Drücken auf den Klingelknopf war gestern.

Was wir daraus für den EVVC ableiten können? Eine anwendungsorientierte und benutzerzentrierte Technologie macht die Kommunikation einfacher. Sie wissen: Ich bin eine leidenschaftliche Anhängerin des Analogen, wie eines intensiveren Miteinanders und des Austausches von Informationen, die den optimalen Ablaufprozessen in unseren Veranstaltungshäusern dienen. Wir können voneinander lernen und uns von unseren Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereichern lassen. Dazu dient der persönliche Kontakt auf den Kongressen und Fachtagungen.

Mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) öffnen sich jedoch neue Horizonte. KI macht das Veranstaltungsmanagement schnell und komfortabel. Das Potential künstlicher Intelligenzen ist enorm – Alexa war erst der Anfang – und wir können mit moderner Schnittstellentechnologie die Prozesse in den Häusern vom Buchungsmanagement bis Personalplanung effektiver organisieren. Warum das so wichtig ist? Weil KI Zeit schenkt, die beispielsweise für die Kundenpflege und andere wichtige Kontakte genutzt werden kann — eben für die Kommunikation, die als analoger Kontakt immer bestehen bleiben wird! Ich will deshalb digitale Lösungen für den EVVC weiter voranbringen und bin schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse aus unserer dritten Forschungsphase des Future Meeting Space. Ich bin offen für neue Trends, die unserer Branche effektiv nutzen. Lassen Sie uns KI als ein unterstützendes Modul menschlicher Kreativität verstehen, nicht als ihre Konkurrenz!  

Herzlichst

Ihre Ilona Jarabek

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.