Mit der Initiative „Women in Congress and Events“ setzte EVVC Präsidentin Ilona Jarabek im Jahr 2019 ein klares Zeichen für die Vielfalt in der Veranstaltungsbranche. Zur Stärkung von Frauen in Führungspositionen wurde unter diesem Namen ein Frauen-Netzwerk im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. gegründet, das ganz bewusst den Teilnehmerinnen einen geschützten Rahmen für den gegenseitigen Austausch ermöglicht.
Bereits im Februar 2019 unterzeichnete die EVVC Geschäftsstelle die vom Bundesministerium für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützte Charta der Vielfalt, das größte Netzwerk für Diversity Management zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.
Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle MitarbeiterInnen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Das Herzstück der Initiative ist eine Urkunde (hier im Wortlaut). Sie ist die Charta der Vielfalt im wörtlichen Sinn und eine Selbstverpflichtung der Unterzeichnenden, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Über 3.900 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 14 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, und kontinuierlich kommen neue Unterzeichner*innen hinzu.
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigte der EVVC e.V. seine Überzeugung, dass gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt nicht nur positive Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld, sondern auf die ganze Gesellschaft hat.
Im Rahmen des Diversity Tags am 18. Mai 2021 beschäftigte sich das Team der EVVC Geschäftsstelle mit dem Thema Diversity und ging der Frage nach, was Vielfalt bedeutet. Auch in den Vorjahren war der Diversity Tag in der Geschäftsstelle präsent – als Diskussionsanlass für die Weiterentwicklung des Themas verbandsintern und im Hinblick auf die Unterstützung der Mitglieder.