Seit 2010 erhält die Max-Schmeling-Halle regelmäßig das international anerkannte Green Globe-Zertifikat für Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Im Jahr 2024 konnte die Arena erfolgreich mit einem Erfüllungsgrad von 100 Prozent aller Kriterien re-zertifiziert werden. Somit wurde der Platin-Status erneut verteidigt.
Das Green Globe Zertifikat ist eine Auszeichnung für Konferenzzentren und Veranstaltungsstätten, die umweltfreundliche und nachhaltige Praktiken verfolgen. Es basiert auf mehr als 360 klar definierten Kriterien, die sicherstellen, dass die Unternehmen umweltbewusste und sozial verantwortliche Ansätze in verschiedenen Betriebsbereichen integrieren. Zu den Anforderungen zählen unter anderem Energieeffizienz, Abfallmanagement, Naturschutz und Biodiversität, soziale Verantwortung sowie die Förderung kultureller Integration.
"Wir sind stolz darauf, das Green Globe-Zertifikat mit dem Platin-Status erneut zu erhalten und dies mit einem so hohen Erfüllungsgrad. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Nachhaltigkeitsziele konsequent weiterzuverfolgen. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die kontinuierliche Optimierung unserer internen Prozesse, sondern auch auf die aktive Einbindung und Kommunikation mit unseren Mietern und Gästen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen." – Sybil Franke, Geschäftsführerin der Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH.
Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH
Die Max-Schmeling-Halle wird von der Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH betrieben. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Apleona Location Management & Services GmbH und gehört zur Apleona.