Seminarbeschreibung
Die Versammlungsstättenverordnung ist die einschlägige Rechtsgrundlage für alle Versammlungsstätten, die mehr als 200 Besucher fassen. Es werden zahlreiche Anforderungen an das aufsichtführende Personal in den Versammlungsstätten und an die Veranstalter gestellt; die Sicherheit der Gäste und Beschäftigten hat höchste Priorität. Dies erfordert eine eingehende Kenntnis der Materie nicht nur durch die für den Aufbau Verantwortlichen sondern auch auf Seiten der Betreiber und Veranstalter. In diesem Seminar liegt der Fokus auf dem sicheren Betrieb von Versammlungsstätten. Insbesondere werden die Anforderungen, Probleme, notwendige Maßnahmen und empfohlene Vorgehensweisen vermittelt.
Ziel
Ziel des Seminars ist die genaue Kenntnis der neuen Verantwortungsbereiche und die Sensibilisierung für die Probleme und Anforderungen. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, in Zusammen-arbeit mit einem Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik Veranstaltungen sicher durchzuführen und Sicherheitsmängel zu erkennen.
Inhalte
- Grundlegende Betriebsvorschriften der VStättVO
- Erkennen von Gefährdungen
- Worauf ist bei der richtigen Bestuhlung zu achten?
- Wie müssen Fluchtwege beschaffen sein?
- Wie wird die max. Zuschauerzahl ermittelt?
- Brandschutz in Versammlungsstätten
Zielgruppe
Eventmanager, Veranstaltungskaufleute, Projektberater, Mitarbeiter in Agenturen, Hotels und Kongresszentren, die Veranstaltungen in Versammlungsstätten planen und betreuen.
Dozent
Gerd Grendel-Reese, Meister (IHK) für Veranstaltungstechnik Fachbereich Halle, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Trainer (IHK)
Termin und Ort
11. September 2024, 9.00 - 17.00 Uhr
G+B Akademie, Alter Traßweg 46, 51427 Bergisch Gladbach
Gebühr
210,- € zzgl. USt. pro Teilnehmer - EVVC Mitglieder erhalten 10 % Rabatt auf die Lehrgangsgebühren.
G+B Akademie GmbH
Alter Traßweg 46
51427 Bergisch Gladbach
Tel: 02204 204-440
info@gb-akademie.de
www.gb-akademie.de