Stellt euch eine Zukunft vor, in der Nachhaltigkeit und Digitalisierung Hand in Hand gehen. Mit genau dieser Vision vor Augen, widmet sich die SECON 2025 dem Schwerpunkt „Twin Transformation“. Am 24. und 25. Februar habt ihr die Möglichkeit, aus fünf vertiefenden Sessions in diesem Themengebiet zu wählen.
In der Session „Smart Production und Abfallmanagement“ lernt ihr, nachhaltige Entscheidungen entlang der Wertschöpfungskette zu treffen. Mit praxisnahen Ansätzen und einem Verständnis für aktuelle Gesetzgebungen und Entsorgungsprozesse zeigen wir euch, wie ihr Abfallmanagement als festen Bestandteil Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie integrieren und Umweltauswirkungen effektiv minimieren könnt.
Session-Highlights
-
Nachhaltige Produktion: Bewertungsmethoden für Materialzusammensetzungen und Produktionsbedingungen.
-
Effektives Abfallmanagement: Strategien zur Erfassung und Reduktion von Abfallströmen.
-
Digitale Tools: Optimierung der Wertschöpfungskette mit Plattformen und Analysetools.
Freut euch auf vielfältige Beiträge von führenden Köpfen der Branche, darunter ein wissenschaftlicher Impuls von Marcus Stadler (Stadler Concept GmbH). Zudem werden Reinhold Fest (Bayerischer Rundfunk/ARD), Zhu Xiao (Hotel Berlin), Jörg Zeißig (Holtmann+) und Jörg Müller (Edelweiss Society) ihre Einblicke und Erfahrungen teilen. Den Abschluss der Session bildet eine interaktive Panel-Diskussion mit allen Referent*innen, moderiert von Markus Große-Ophoff (Deutsche Bundesstiftung Umwelt).
Anreise – nachhaltig und einfach
Wir empfehlen die Anreise mit der Deutschen Bahn. Den Transfer vom Bahnhof Nauen zum Veranstaltungsort Landgut Stober organisieren wir!
Weitere Informationen zur SECON 2025 und zu allen Sessions findet ihr hier. Direkt anmelden könnt ihr euch hier.
Wir freuen uns, euch am 24. und 25. Februar 2025 auf dem Landgut Stober zu begrüßen.