Schlussapplaus nach fast einem ganzen Berufsleben in der FILharmonie

Veröffentlicht am 24.07.2024
article image Quelle: FILharmonie Filderstadt
Volker Teufel

Volker Teufel, langjähriger Technischer Leiter der FILharmonie, dem Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Filderstadt, verabschiedete sich Ende Juni in den Ruhestand. Als das Filderstädter Kultur- und Kongresszentrum vor 30 Jahren eröffnet wurde, war er als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bereits Teil der Mannschaft und hat seither am Erfolg der FILharmonie maßgeblich mitgearbeitet.

Der Rockmusikfan war in den frühen 90er Jahren als Roadie mit namhaften Musikern wie Bob Dylan auf Tournee und lernte während seiner Tätigkeit im Berliner Hebbel am Ufer (HAU) sowohl die performativen Künste auf internationalem Niveau als auch die technischen Möglichkeiten und Anforderungen eines Veranstaltungshauses kennen. In Filderstadt nahm er ab 1994 als Theatermeister in der Funktion des Technikers und stellvertretenden Technischen Leiters mit Schwerpunkt Tontechnik jede Strippe und jeden Stecker in die Hand, tauchte schnell und tief in alle Gewerke des neugebauten Veranstaltungshauses ein und bildete sich zum Beleuchtungsmeister weiter. Größen aus dem Rockbusiness wie Eric Burdon, Gianna Nannini, Accept, Steve Vai oder Motörhead begegnete er nun in „seinem“ Haus, der FILharmonie. Auch nach seinem Wechsel in die Funktion des Technischen Leiters im Jahr 2008, was verstärkt strategische und organisatorische Aufgaben für ihn mit sich brachte, war der Vollblut-Veranstaltungsmacher mit der hands-on-Mentalität oft in der Halle unterwegs und arbeitet dicht zusammen mit seinem Team an Auf- und Abbauten von jährlich bis zu 700 Events wie Kongressen, Messen, Tagungen, Konzerten, Shows und Theater. Qualifiziert mit zwei Meisterscheinen setzte er sich früh und beständig für die Ausbildung neuer Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und für die technologische Modernisierung des Hauses ein. Mit der, oftmals parallel zum Spielbetrieb durchgeführten, Erneuerung der technischen Infrastruktur, machte er die FILharmonie betriebs- und zukunftssicher und hat das Kultur- und Kongresszentrum für ständig wechselnde Anforderungen der Veranstaltungsbranche mit neuen Raumkonzepten und Anforderungen an die zunehmende Digitalisierung aktuell und wettbewerbsfähig gehalten.

Er kannte die FILharmonie wie kein anderer und war geschätzter Ansprechpartner der Akteure auf und hinter der Bühne. In seiner Aufgabe als technischer Leiter agierte er oft hinter den Kulissen und zeichnete für reibungslose Abläufe bei Aufbau, Durchführung und Abbau wie auch für Sicherheit vor und auf der Bühne persönlich verantwortlich. Das Rampenlicht überließ er anderen. Mit seinem Pragmatismus und seiner Professionalität hat er sich bei Veranstalter*innen und Künstler*innen über die Jahre einen Namen und Freunde gemacht. Volker Teufel wurde im Rahmen des Spielzeitfestes im Juni 2024 von Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub, dem Publikum und der Geschäftsleitung persönlich verabschiedet und gefeiert. Diesmal gehörte der langanhaltende Applaus ihm ganz allein.


Website: www.filharmoniefilderstadt.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.