Online Jahresbericht 2020 der mainzplus CITYMARKETING GmbH

Veröffentlicht am 21.05.2021
article image Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

PROLOG: 2020 - alles war anders!

Jedes Jahr veröffentlicht die mainzplus CITYMARKETING GmbH ihren Jahresbericht - seit 2018 nachhaltig und vollständig digital! In gewohnter Manier möchten wir Sie auch über das Geschäftsjahr 2020 informieren. Vorab: In diesem besonderen Jahr, in dem uns die Corona-Pandemie in Atem gehalten haben, war alles anders!

Am 17. März 2020 erreichte uns das allgemeine Veranstaltungsverbot - auch wir mussten unsere Locations schließen und alle Indoor- und Außenveranstaltungen absagen. Im Sommer kippten dann unsere Großveranstaltungen wie die Mainzer Sommerlichter, der Mainzer Weinmarkt und die "Mainzer WinterZeit"-Märkte. Insbesondere die Bereiche Congress, Tourismus und Kultur, in denen unsere Gesellschaft tätig ist, waren und sind stark eingeschränkt - ganze Branchenzweige sind ins Wanken geraten und werden auch zukünftig von den Auswirkungen der Pandemie beeinträchtigt sein.

Dennoch: In jeder Krise liegen auch Chancen! Auch wir als städtische Tourismus-, Kongress- und Kulturorganisation haben viel aus der Krise gelernt und dabei gängige Vorgehensweisen und "Selbstverständlichkeiten" hinterfragt. Schnell haben wir festgestellt, dass es zwingend erforderlich ist, auch in einer Krise gewisse Chancen zu sehen und die schwierigen Zeiten bestmöglich zu gestalten.

Durch das unmittelbare "Umschalten" ist es unserer Gesellschaft gelungen, neue Veranstaltungsformate zu entwickeln und umzusetzen, die Digitalisierung des Unternehmens und unserer Produkte voranzutreiben und grundsätzlich "neu zu denken". Und so konnten auch im "Jahr der Pandemie" viele Angebote in Mainz bereitgestellt werden und hierdurch zahlreiche Geschäftssegmente unterstützt werden. Durch zahlreiche Maßnahmen ist es uns sogar gelungen, teilweise die geplanten Ergebnisse und Meilensteine, die wir uns vor der Krise gesteckt haben, dennoch zu erreichen.

Wir danken unseren treuen Partnern, Unterstützern und Kunden, die uns auch in der Krise begleitet und einen Teil dazu beigetragen haben, diese Krise zu meistern! Viel Spaß beim Lesen!

www.mainzplus.com