Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg verfügt aktuell über zwei Bürgerhallen, wobei die Bürgerhalle in Gustavsburg nicht sanierungsfähig ist und ersetzt werden soll. Der Bedarf für eine neue Veranstaltungshalle sollte geprüft werden. Dass ein grundsätzlicher Bedarf für eine Halle besteht war unbestritten, der Standort, die Wettbewerbssituation z.B. Mietpreisbenchmark, der Bedarf und die Anforderungen verschiedener Nutzergruppen waren zu analysieren und entsprechende Handlungsszenarien zu erarbeiten.
Mittels einer Befragung der aktuellen und potenziellen lokalen und regionalen Nutzergruppen wurde entsprechend der Wünsche und Anforderungen der Befragten die USPs/Alleinstellungsmerkmale, der Standort, die technischen Anforderungen, der Flächenmix, die gewünschte Mantelnutzung - Parkplätze, Gastronomie, Hotellerie -, mögliche Kooperationspartner und eine Vermarktungsstrategie – z.B. Namensgebung - definiert.
Als Ergebnis der Studie wurden mögliche Zukunftsszenarien mit unterschiedlichen Ausrichtungen sowie Vor- und Nachteilen als Grundlage für die politische Entscheidungsfindung entwickelt.