Nachhaltigkeitsprädikat für die Stadthalle und Volkswagen Halle Braunschweig

Veröffentlicht am 16.07.2020
article image Quelle: Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH
v.l.n.r.: Jana Thies, Kamilla Meyer-Ulex (Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH), Geschäftsführer Stephan Lemke sowie Verena Unden von der Green Globe-Prüfungskommission des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V.

„Nachhaltiges Handeln in einer sanierungsbedürftigen Stadthalle ist eine Herausforderung“

Das Team der Stadthalle und Volkswagen Halle Braunschwieg darf sich über eine erfolgreich abgeschlossene Green Globe Re-Zertifizierung 2020 freuen. Das Green-Globe-Prüfungsverfahren kontrolliert und bewertet ökologisches, soziales sowie ökonomisches Handeln im Sinne von Nachhaltigkeit in Unternehmen der Veranstaltungs- und Tourismusbranche. Das Ergebnis für die beiden Veranstaltungshäuser konnte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gesteigert werden.

„Nachhaltiges Handel - insbesondere in ökologischer Hinsicht - ist in der sanierungsbedürftigen Stadthalle Braunschweig durchaus eine Herausforderung. Es sind aber eben die vielen, vermeintlich kleinen, Verbesserungen, die in der Summe dann ein gutes Ergebnis liefern,“ sagt Stephan Lemke, Geschäftsführer der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH. „Die Ideen und Anregungen kommen von unseren Mitarbeitern, die den Besuch eines Veranstaltungshauses natürlich auch aus verschiedenen Perspektiven erleben – so zum Bespiel auch als Gäste mit körperlich beeinträchtigten Familienmitgliedern oder Freunden.“

„Barrierefreiheit“ ist daher nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. „Wir haben für Besucher mit Beeinträchtigungen und/ oder deren Angehörige alle diesbezüglichen Informationen, einschließlich der Außenbereich- und Saalpläne, neu und sehr ausführlich für die Website aufbereitet.

Darüber hinaus sind die Informationen nun auch in einer Broschüre zusammengefasst, die kostenlos, u.a. in den Hallen, ausliegen“, erläutert Kamilla Meyer-Ulex, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH. „Wir hoffen damit auch die „Hürden im Kopf“, die den einen oder anderen von einem Veranstaltungsbesuch abhalten, abzubauen.“

Ein weiterer, ganz messbarer Aspekt der bewerteten Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ist die Energieeinsparung: Nachdem im Süden der Volkswagen Halle Braunschweig (Parkplatzbereich) die Lichtmasten bereits auf LED umgerüstet wurden, folgte der Norden mit zahlreichen Lichtmasten im Bereich der Fahrradständer. Final wurden nun alle 29 Mastleuchten im Außenbereich auf LED-Leuchtmittel umgebaut.

„Die erneute Zertifizierung zeigt, dass unser Team der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft in der Vergangenheit großartige Arbeit geleistet hat. Wir, als Aufsichtsrat der Gesellschaft, sind sehr stolz auf das Erreichte und sind zuversichtlich, dass auch die jetzigen und zukünftigen Herausforderungen von unseren Mitarbeitern in der bestätigten Güte bewältigt werden“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Wendroth.

Ein großes Ziel des Teams der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH ist es, auch das Eintracht-Stadion fit für eine Green-Globe-Zertifizierung zu machen. „Die Vorbereitungen diesbezüglich laufen gut an und wir sind zuversichtlich, dass wir auch hier passende Standards für nachhaltiges Handeln etablieren können“, so Stephan Lemke.

www.stadthalle-braunschweig.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.