Nachhaltigkeit in der Stadthalle Reutlingen für Besucher erlebbar gemacht: Inklusion im Fokus

Veröffentlicht am 29.07.2024
article image Quelle: Stadthalle Reutlingen GmbH
Engagiert lebt die Stadthalle Reutlingen den Dreiklang der Nachhaltigkeit, bestehend aus sozialem, ökonomisch verantwortlichem und ökologisch überzeugendem Handeln – wie hier beim WIN-Charta-Projekt 2024.

Die Stadthalle Reutlingen wird ihrer Rolle als innovatives, konsequent nachhaltiges Veranstaltungshaus weiterhin engagiert gerecht und verleiht dem Thema durch sichtbar gelebte Maßnahmen auf vielschichtige Weise Ausdruck. Dabei profitieren Veranstalter wie Besucher – aus nah wie fern – von nachhaltigen Eventkonzepten und abgestimmten Rahmenprogrammen des Veranstaltungshauses mit seiner besonderen Lage im UNESCO-Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Ebenfalls im Fokus: der Einsatz der Stadthalle Reutlingen beim Thema Inklusion, der durch flexible, durchdachte Lösungen und ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung geprägt ist. In ihrer Botschafterrolle und Leuchtturmfunktion zeigt sich die Stadthalle Reutlingen auch als aktives Mitglied der WIN-Charta und realisierte ihr diesjähriges Projekt ebenfalls als gelungene Verbindung aus Nachhaltigkeit und Inklusion.

Sicher und energiesparend tagen, feiern und genießen
Nachhaltigkeit ist für die Stadthalle Reutlingen nicht nur ein Schlagwort, sondern ein erlebbarer Bestandteil des Veranstaltungsalltags. Beispielsweise zeigt das Energiemanagementsystem den Besuchern das Potenzial erneuerbarer Energien durch die Echtzeit-Anzeigen der hauseigenen Photovoltaikanlage auf dem Hallendach. „Erfolgreiche Reduktion des CO₂-Fußabdrucks um über 65 % seit 2018 dank moderner Energietechnik ist ein Beweis unseres kontinuierlichen Engagements“, berichtet Petra Roser, die Geschäftsführerin der Stadthalle Reutlingen, von messbaren Ergebnissen. Auch deswegen zählt die Stadthalle Reutlingen zum illustren Kreis der weltweit nur vier Locations mit dem Green Globe Platin-Status. Davon ist das Veranstaltungshaus das einzige, das in seiner Kategorie mit 100 % erreichter Kriterien aufwarten kann – und das seit 2017 in jährlicher Folge. 

Inklusion: Nachhaltige Teilhabe für alle Besucher
Lebensqualität durch selbstverständliche Teilhabe zeigt sich auch in durchdachter Willkommenskultur, ausgedrückt in Formen wie abgesenkten Bartresen oder Türtastern sowie barrierefreien Zugängen im Besucher- wie im Backstagebereich oder auch den inklusiven Sitz-/Stehtischen der Stadthalle Reutlingen. Diese smarten Möbel bieten sowohl stehenden als auch sitzenden Personen – beispielsweise in Rollstühlen – eine gleichzeitige, gemeinsame wie komfortable Nutzung. Individuelle Bedürfnisse führen hier nicht zu Sonderlösungen, sondern zu echter Teilhabe im Gleichklang – beides im wortwörtlichen wie übertragenen Sinn. „Nachhaltigkeit gelingt auch durch soziale Inklusion“, beschreibt Petra Roser die gelebte Haltung. Die Stadthalle Reutlingen ergänzt damit ihr Angebot an barrierefreien Lösungen, von behindertengerechten WCs – teils mit Duschmöglichkeit – über induktive Hörschleifen bis zu speziellen Parkplätzen und Blindenleitsystemen.

WIN-Charta Projekt bringt Freude und Nachhaltigkeit zusammen
Ebenfalls aus Überzeugung der Sinnhaftigkeit ist die Stadthalle Reutlingen seit November 2023 offizielles WIN-Charta-Unternehmen. Als Teil dieses zentralen Eckpfeilers der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württembergs trägt die Stadthalle Reutlingen zur Mehrung des Wissens und zum Teilen der Erfahrungen engagierter Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften bei: für eine Stärkung des Nachahmer-Effekts durch das Teilen von Best-Practice-Erfahrungen. Im Rahmen des WIN-Charta-Projekts 2024 organisierte die Stadthalle Reutlingen einen musikalischen Nachmittag für Bewohner:innen des Gustav-Werner-Stifts. „Unser Ziel war es, unseren Nachbarn ein Lächeln zu schenken und gleichzeitig zu zeigen, wie Inklusion und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen“, erläutert Petra Roser den Ansatz des Projektes. Rund 50 Senior:innen genossen einen Nachmittag voller Musik, Informationen und herzlicher Bewirtung. Das vom Duo Thomas Lambeck und Maciej Szyrner gestaltete Konzert war dabei ein besonderes Highlight.

Aktiv für eine nachhaltige Zukunft
Die Aufnahme in die WIN-Charta Baden-Württemberg stärkt die Stadthalle Reutlingen als Akteur für nachhaltige Entwicklung in der Region. „Unser Engagement zur Nachhaltigkeit zeigt sich in ganzheitlichen Projekten wie dem generischen Handeln, indem wir soziale, ökologische und ökonomische Aspekte vereinen“, fasst Petra Roser die Drei-Säulen-Strategie zusammen. Die Stadthalle Reutlingen setzt damit ein Zeichen für ihre Verantwortung und verpflichtet sich zu nachhaltigem Handeln – ganz im Sinne verantwortlicher Zukunftsorientierung.

Für weitere Informationen zum umfassenden Nachhaltigkeitsportfolio der Stadthalle Reutlingen besuchen Sie bitte: Stadthalle Reutlingen – Nachhaltigkeit

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.