Bei Veranstaltungen kommen viele Menschen zusammen, die automatisch große Mengen an CO2 produzieren. Der EVVC ist sich seiner Verantwortung gegenüber kommenden Generationen bewusst und will einen intensiven Beitrag zur Corporate Social Responsibility (CSR) oder Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche leisten.
Der Verband möchte sich zum einen selbst als vorbildlicher Akteur in Sachen Nachhaltigkeit positionieren, zum anderen mit Maßnahmen dazu beitragen, das Bewusstsein für nachhaltige Verantwortung in der Branche zu stärken.
"Die Nachhaltigkeitsinitiative fairpflichtet und die Green Globe Zertifizierung sind hervorragende Tools, um ungenutzte Potentiale und Handlungsfelder zu erkennen und zu identifizieren”, so Verena Unden, EVVC Sustainability Manager.
fairpflichtet – der Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche
Der weltweit erste Kodex für die Veranstaltungsbranche ist in einem offenen Dialog mit den Veranstaltungshäusern und mit zwei Workshops in Frankfurt entstanden. Das Ergebnis kann als branchenspezifischer Kodex bezeichnet werden, weil er eine gemeinsame Arbeit unter offener Beteiligung der Mitglieder vom GCB German Convention Bureau und dem EVVC ist und in einem ausführlichen Diskussionsprozess entstanden ist.
fairpflichtet bietet einen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit. Leitlinien und Leitsätze bieten allen Unterstützern eine praktische Orientierung, um der Verantwortung für nachhaltiges Wirtschaften gerecht zu werden und einen Qualitätsstandard für die Branche zu schaffen. Alle Beteiligten werden dazu aufgefordert, ihre nachhaltigen Aktivitäten in einem sogenannten Fortschrittsbericht transparent zu machen und zu veröffentlichen. Eine Beteiligung am Kodex erfordert somit Offenheit und Transparenz. Insgesamt haben in der Zwischenzeit schon über 300 Unternehmen diesen Kodex unterzeichnet und somit ein klares Zeichen Ihrer Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt.
Mehr dazu unter www.fairpflichtet.de
Green Globe – die Zertifizierung für nachhaltiges Wirtschaften und Handeln
Green Globe ist das erste weltweite Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung, das speziell für die Reise- und Tourismusindustrie entwickelt wurde.
Der Green Globe Standard bietet u.a. Veranstaltungs-Centren einen professionellen, branchengerechten Rahmen zur umfassenden Bewertung ihrer Leistung im Bereich der Nachhaltigkeit. Die drei Säulen Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Rentabilität bilden hierfür die Grundlage.
Green Globe hilft Unternehmen dabei, ihre wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu verbessern; diese profitieren langfristig von ökonomischen Vorteilen und steigender öffentlicher Anerkennung. Je nach Kategorie der Zertifizierung, geografischem Gebiet sowie regionalen Faktoren kommt eine spezifische Zusammenstellung zutreffender und passender Indikatoren zum Einsatz.
Die Bewertung erfolgt durch einen akkreditierten, unabhängigen Auditor vor Ort - für die Veranstaltungsbranche ist dies EVVC Mitarbeiterin Verena Unden. Das einzelne Unternehmen muss, will es die Zertifizierung gemäß Green Globe Standard aufrechterhalten, eine jährliche Leistungsverbesserung der erzielten Kriterien/Indikatoren erreichen und erhält durch den Auditor regelmäßig wertvolle Tipps und Hinweise für den eigenen Weg der Nachhaltigkeit.
Mehr dazu unter www.greenglobe.com.
Bei Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit können Sie sich gerne an Verena Unden wenden.