Musik- und Kongresshalle Lübeck: GO.GRØØN - Messe für Nachhaltiges & Faires

Veröffentlicht am 28.03.2022
article image Quelle: Messe und Kongresshalle Lübeck

Zum ersten Mal veranstaltet die Musik- und Kongresshalle Lübeck, mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein, der Hansestadt Lübeck und in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) das neue Messeformat GO.GRØØN - Messe für Nachhaltiges & Faires. Als neue Leitmesse für Schleswig-Holstein wird die GO.GRØØN einen substanziellen Beitrag zum Fairen Handel als einem wichtigen Baustein der globalen Nachhaltigkeitsziele leisten. Im Fokus der Messe stehen ein nachhaltiger Lebensstil und gesellschaftliche Verantwortung. Schirmherr der GO.GRØØN ist Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.

Die GO.GRØØN will dazu beitragen, dass neue und innovative nachhaltige Angebote von Produkten und Dienstleistungen, von Ideen und Netzwerken einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auf der Messe präsentieren sich 60 Aussteller mit einem nachhaltigen und Fairtrade-Produktportfolio und informieren über eine umfangreiche Angebotspalette. Die Besucher:innen erhalten einen Überblick zum nachhaltigen und fairen Angeboten, gesellschaftlichem Engagement und nachhaltigem Kulturschaffen. Die Themen reichen von Ernährung über Mode, Finanzen, Bauen, Energie, Stadtentwicklung und Kunst bis zu Themen wie Mobilität und Handwerk.

Acht Start-ups aus Schleswig-Holstein präsentieren innovative Geschäftsmodelle auf dem Weg zum Erfolg. Das umfangreiche gesellschaftliche und soziale Engagement repräsentieren gemeinnützige Organisationen aus dem gesamten Bundesland.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops, Naturfilmen, Präsentationen und Konzerten ergänzt das vielfältige Messeangebot. Das internationale Naturfilmfestival Green Screen zeigt eine Auswahl an ausgezeichneten Naturfilmen (29.04.-01.05.2022) und der Sachbuchautor Frank Herrmann bereichert mit Vorträgen zu den Themen Ultra Fast Fashion und Siegelflut (30.04.+01.05.2022) das Programm. Den Eröffnungstag beschließt der Musiker, Autor und Biologe Dominik Eulberg. Er gehört zu den Stars der Szene und ist mit einem Vortrag, einem Live-Music Act und einer Nachtwanderung als NABU-Fledermausbotschafter zu erleben (29.04.2022). Er zeigt mit seinen Performances, das Mutter Natur für ihn die größte Künstlerin von allen ist und sein Schaffen als Künstler inspiriert. Dominik Eulberg produziert eigene spannende Videos der heimischen Flora und Fauna und wandelt Vogelgesänge in Noten um, die seine Instrumente ansteuern.

Zu Eröffnung werden Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und Jan Lindenau, Bürgemeister der Hansestadt Lübeck erwartet. Die Keynote mit dem Thema „Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft – wie wir jetzt unsere Unternehmen zukunftsfähig aufstellen“ hält Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (29.04.2022, 13.30 Uhr). Mit ihren Impulsen zu Themen wie nachhaltiger Unternehmensführung oder CO2-Bepreisung trägt sie aktiv zur öffentlichen politischen Debatte bei und gibt der nachhaltigen Wirtschaft eine Stimme.

Am Sonntagvormittag tritt das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck unter der Leitung von Stefan Vladar als „Orchester des Wandels“ auf, um mit klassischer Musik das Thema Klimaschutz emotional erfahrbar zu machen. Der Begriff „Orchester des Wandels“ steht nicht nur für den ökologischen oder gesellschaftlichen Wandel, sondern auch für den Wandel in der Musiklandschaft. Nach einer kleinen Reihe der erfolgreichen Konzerte „Klangwelten der Natur“ in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt, setzen die Lübecker Philharmoniker ihre Experimente mit Konzertformaten fort und laden zum Matineekonzert ein (01.05.2022, 11 Uhr).

Rund um die Rotunde auf der Außenfläche präsentieren sich der Stadtwald Lübeck, ein E-Bus des Stadtverkehrs und zum Chillen öffnet die bunte POP UP Fläche der Lübeck Travemünde Marketing.

Auf der GO.GRØØN ist Nachhaltigkeit und faires Handeln in vielfältigen sinnlichen Facetten zu erleben.

www.muk.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.