Was verbirgt sich eigentlich hinter den DIN Normungen?
Normen „bilden den Stand der Technik ab“ und definieren Schnittstellen und Vorgehensweisen. Sie bilden außerdem die Grundlagen für Prüfungen durch Sachverständige und Bauordnungsämter werden z.B. in den Branchenstandards IGVW Verordnungen zitiert und in Verordnungen referenziert.
Die Mitarbeit in den DIN-Ausschüssen schafft die Grundlage für unsere Arbeitsumgebung in Gegenwart und Zukunft. Wir haben in den Ausschüssen direkten Einfluss darauf, was in den Normen, die für unsere Branche wichtig sind, steht.
Ihre / Deine Mitarbeit in den DIN Ausschüssen wirkt sich langfristig auf den eigenen Arbeitsbereich aus!
Durch die Mitarbeit können Regeln mitgestaltet werden, nach denen in Zukunft gearbeitet wird. Regelungslücken können geschlossen und Unklarheiten in bestehenden Normen beseitigt werden , um so die Zusammenarbeit der Partner auf und hinter der Bühne auf tragfähige und branchenweit akzeptierte Grundlagen zu stellen.
Gesucht sind: Problemlöser – Mitdenker – Übersetzer
Die Kolleg*innen, die in ihrem im Bereich Bühnentechnik, Arbeitsmittel, Beleuchtung oder Ton- und Medientechnik, über den täglichen Tellerrand hinaus mitdenken und Kunden und Kollegen dabei beraten und unterstützen, Anforderungen und Ideen in elegante, regelkonforme Umsetzungen zu übersetzen.
Kurz: Mitarbeiter*innen, die daran interessiert sind, die Grundlagen für ihre tägliche Arbeit langfristig mitzugestalten.
Der Aufruf richtet sich bewusst an Spezialist*innen, die vor Ort täglich mit den Equipment arbeiten und Vorschriften und Standards zu nutzen wissen, um das was nötig ist, sicher und effizient und reproduzierbar umzusetzen.
Was wird geboten?
Unterstützung und Austausch in der DIN Gruppe des EVVC über MS-Teams. Dort finden regelmäßige Meetings der DIN- Mitarbeiter*innen und Interessenten des EVVC statt. In diesem Team tauschen wir uns über aktuelle Entwicklungen aus und besprechen Fragen.
Die Reisekosten und die Finanzierung der Autorisierung beim DIN wird vom EVVC übernommen.
Arbeitsumfang / Aufwand
Die Ausschüsse tagen gewöhnlich 2x im Jahr für 4-7 Stunden in Berlin oder per Websession.
Haben wir Ihr / Dein Interesse geweckt?
Wir freuen uns über Ihre / Deine Nachricht an Verena Unden aus der EVVC Geschäftsstelle.
Gibt es noch Fragen?
Bei Rückfragen steht Horst Mühlberger (Bereichsleitung Technik, Bochumer Veranstaltungs-GmbH und Mitarbeiter im DIN Ausschuss) gerne zur Verfügung.
Hier geht es zum Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF).
Weitere Informationen zu den Grundsätzen der Normung und der Entstehung einer Norm.