Mainz ist Nr. 1: mainz STORE als „Projekt des Jahres“ beim Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2022 ausgezeichnet

Veröffentlicht am 18.10.2022
Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Quelle: Schiebezimmer

52 Bewerbungen, neun Nominierte in drei Kategorien – und ein Gewinner aus Mainz! Der mainz STORE wurde beim Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2022 – einer der wichtigsten Innovationswettbewerbe der deutschen Tourismusbranche – als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet. Das moderne Erlebniskonzept aus Tourist Information, Mainz-Shop, Ticketbüro, Info-Vinothek, Eventlocation und Dauerausstellung zur Mainzer Lebensart hat die Fachjury überzeugt und gilt somit als touristisches Vorzeigeprojekt.

Aus einer großen Vielfalt an touristischen Angeboten wurden in diesem Jahr drei Unternehmen mit dem Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2022 in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet. Am heutigen Tage hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die drei Preisträger im Rahmen des Tourismustages Rheinland-Pfalz in Ransbach-Baumbach im Westerwald gekürt.

In der Kategorie „Projekt des Jahres“ wurde der mainz STORE als Gewinner ausgezeichnet und hat sich somit gegen zahlreiche, qualitativ hochwertige Mitbewerber durchgesetzt. Unter die besten drei Projekte hat es auch der Roadmovie „Rheinhessen erleben“ der Rheinhessen-Touristik GmbH geschafft.

Die mit Tourismusexperten besetzte Fachjury war schließlich von dem Konzept des mainz STORE überzeugt, da die moderne Tourist Information im Herzen der Stadt die Mainzer Identität (das #mainzgefühl) mit einem Mainz-Shop, dem Ticketverkauf, einer Ausstellungsfläche – die auch eine Dauerausstellung zur Mainzer Lebensart umfasst – und einer rheinland-pfälzischen Info-Vinothek verbindet – und somit zu einer Erhöhung der Tourismusakzeptanz beiträgt.

Im offiziellen Presse-Statement von RPT und Wirtschaftsministerium sagt die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt: „Der Tourismus trägt entscheidend zur Wirtschaftskraft und Standortattraktivität von Rheinland-Pfalz bei. Mit dem Wettbewerb möchten wir unsere Wertschätzung für die besonderen Leistungen der Tourismusbetriebe zum Ausdruck bringen. Wir unterstützen damit die weitere Entwicklung der Branche und möchten alle Tourismusakteure darin bestärken, auch weiterhin innovative Wege zu gehen. Die Schirmherrschaft für den Tourismuspreis übernehme ich deshalb sehr gerne. Ich danke den Gewinnern stellvertretend für die gesamte Tourismusbranche für das außerordentliche Engagement in diesen herausfordernden Zeiten. Gemeinsam haben und werden wir Rheinland-Pfalz auch weiterhin als attraktives Reiseziel auf den Märkten platzieren."

„Wir sind völlig überwältigt und freuen uns sehr, dass der mainz STORE als ‚Projekt des Jahres‘ ausgezeichnet wurde. Wir sehen dies als zusätzliche Bestätigung seitens der Tourismusbranche, dass wir auf das ‚richtige Pferd‘ gesetzt haben und mit gutem Beispiel vorangehen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich innovative und moderne Konzepte im Bereich der touristischen Erlebnisse zukünftig weiter durchsetzen werden. Wir sind froh, dass wir mit dem mainz STORE diesen Weg gegangen sind und somit neue Maßstäbe setzen und Pionierarbeit für eine ganze Branche leisten konnten. Wir danken der Fachjury des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz für diese Auszeichnung. Des Weiteren gilt unser Dank auch dem gesamten Team von mainzplus, welches bei der Konzeption und Umsetzung intensiv beteiligt war.“, so Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung von mainzplus CITYMARKETING.

www.mainzplus.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.