IGVW 4 Education: Rückblick und Vorschau

Veröffentlicht am 25.08.2020
article image

Als sich zur Eröffnungsveranstaltung am 11.05.2020 130 Teilnehmer zuschalteten, waren wir positiv überrascht, aber auch realistisch genug, uns von dieser Zahl nicht zu sehr beeindrucken zu lassen. Mit durchschnittlich 40 Teilnehmern pro Kurs in den ersten beiden Monaten der e-Learning-Plattform igvw 4 Education sind wir jedoch mehr als zufrieden.

Unser Kursangebot hat nicht nur thematisch an Vielfältigkeit gewonnen. Auch die Formate entwickeln sich weiter. Neben dem klassischen Vortrag bieten wir interaktive Kurse mit dem Tool Padlet, einer digitalen Pinnwand, an. So können die Auszubildenden gemeinsam mit  den Dozenten die Lehrinhalte erarbeiten.


In der Reihe „Was macht eigentlich…?“ stellen Kollegen und Kolleginnen aus der Branche ihre Berufe und Berufsfelder vor. Ob Backliner, Stagemanagerin, Lichtdesigner oder Inspizientin, den Azubis sollen durch diese Kursreihe die Vielfalt der Veranstaltungsbranche und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung aufgezeigt werden.
In den Formaten „Menschen und Methoden“ und „Meet your Makers“ treten unsere Tutoren mit anderen Kollegen in den Fach-Dialog und besprechen Praktiken und Technik.


Während der Prüfungsphase gelang es dem 4 Edu-Team den 3. Lehrjahren in einem Programm mit Prüfungsvorbereitungskursen zur Seite zu stehen und Wissenslücken zu schließen. Dieses Angebot wird auch in Zukunft in unserem Programm einen festen Platz finden.

Noch einmal sei darauf hingewiesen, dass wir uns zwar stets mit einem Auge am Ausbildungsrahmenplan orientieren, jedoch vor allem da ansetzen, wo den Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben die Möglichkeiten fehlen, tiefer einzusteigen oder berufs- und gewerkeübergreifend zu lehren. Wir sehen 4 Edu als Plattform zur Ergänzung und Förderung der beruflichen Interessen der Auszubildenden.
Aus diesen Gründen fordern wir die Kursteilnehmer immer wieder auf, uns ihre Wunschthemen zu formulieren. So können wir unseren Kursplan weiterhin abwechslungsreich gestalten und an die Bedürfnisse der Auszubildenden anpassen.

Um die Reichweite der Plattform zu erhöhen, informieren wir Interessierte über das Kursangebot und die Arbeit des 4 Edu-Teams nun auch auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/IGVW4Edu


Der Kontakt zu branchenspezifischen Publikationen und der Dialog mit Unternehmen, die das Projekt unterstützen, wird ebenfalls genutzt, um das Bildungsangebot bekannter zu machen.

Die e-Learning-Plattform gilt nun nicht mehr nur als kurzzeitige Unterstützung während der Corona-Krise. 4 Edu soll sich zu einem festen Bestandteil der Ausbildung in der Veranstaltungsbranche entwickeln und auch nach dem Abschluss ein Anlaufpunkt sein, um sich über die Möglichkeiten der Weiterbildung und Spezialisierung zu informieren. Nicht unerwähnt soll hierbei der Aufbau eines Verzeichnisses über Studienangebote der Universitäten mit Lehrschwerpunkt in der Veranstaltungsbranche bleiben. Dieses Verzeichnis und weitere Hinweise zu Weiterbildung und ergänzender Lektüre werden regelmäßig auf unserer Homepage aktualisiert.

https://igvw4edu.de


Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Mitwirkenden und Unterstützern für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken.
Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin das Interesse der Dozenten und Verbände, an igvw 4 Education mitzuarbeiten und Inhalte anzubieten sowie den regen Austausch mit den Lehrlingen.

Projekt-Kontakt:
Susanne Fritzsch I Kursorganisation
Susanne.fritzsch@igvw4edu.org

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.