Heidelberg ist nun auch Kongressstadt!

Veröffentlicht am 29.04.2024
article image Quelle: Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft mbH

Es ist soweit – im April kam ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs hinzu: Nach langer und intensiver Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wurde das Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt feierlich eröffnet.

„Die Eröffnung des Heidelberg Congress Center ist ein Meilenstein für Heidelberg“, sagt Oberbürgermeister Eckart Würzner.

Heidelberg zählt mit zu den bedeutendsten nationalen Standorten für Tagungen, Kongresse und Großveranstaltungen. Die weltberühmte Schlossruine, die älteste Universität Deutschlands und die historische Altstadt mit ihren vielen Geschäften und Restaurants sowie Heidelbergs Image als zukunftsorientierter, dynamischer Universitäts- und Wissenschaftsstandort machen die Neckarstadt zu einem weltweiten Anziehungspunkt. Nicht zuletzt die Nähe zum Frankfurter Flughafen und die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie eine Vielzahl von Hotels unterschiedlichster Kategorien tragen dazu bei, dass sich Veranstalter gerne für Heidelberg als Tagungsdestination entscheiden.

In zentraler Lage von Heidelberg, in der Bahnstadt, einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands und einer der größten Passivhaussiedlung der Welt, wurde jetzt das neue multifunktionale Kongresszentrum, das Heidelberg Congress Center (HCC), fertiggestellt. Es bietet künftig nationalen und internationalen Kongressen und Tagungen in der Wissenschaftsstadt Heidelberg eine neue Heimat auf höchstem Niveau.

Das HCC, gegenüber dem Hauptbahnhof und dem neuen Europaplatz gelegen, wurde in nachhaltiger Bauweise errichtet mit einer 1.800 m² großen Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Lüftungsanlagen werden mit Wärmerückgewinnungssystemen betrieben, die einen Wirkungsgrad von bis zu 85 Prozent haben. Zudem ist das Gebäude an das Fernwärme- und -kältenetz der Stadtwerke Heidelberg angeschlossen.

Die wellenförmig gestaltete Außenfassade aus regionalem Sandstein erinnert an einen Bühnenvorhang. Das architektonisch markante Gebäude verfügt über ein flexibles Raumkonzept auf drei Ebenen mit einer Bruttogrundfläche von 30.000 Quadratmetern und einer Dialogfläche von 6.600 Quadratmetern. Dazu gehören der Saal 1 mit einer Kapazität von bis zu 1.800 Sitzplätzen, ein weiterer Saal für 800 Personen, zehn Meeting Spaces, 2.600 Quadratmeter Foyer Fläche sowie das Sky Forum mit Sitztribüne. Die Gesamtkapazität beträgt rund 3.800 Sitzplätze. Alle Räumlichkeiten sind mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet. WLAN und 5G sind dabei selbstverständlich. Saal 1 verfügt zudem über die deutschlandweit größte festinstallierte LED-Wand. Ein besonderes Highlight: das hauseigene Green Screen-Studio für Live-Streaming, Aufzeichnung und Videoproduktion – ideal auch für hybride Events.

In der zweigeschossigen Tiefgarage mit 330 Stellplätzen ist das Parken ebenso in der Zukunft angekommen: mit 70 E-Ladestationen für PKWs sowie 30 Fahrradladestationen begrüßt das Parkhaus seine Gäste mit außergewöhnlich vielen (hybriden) Stellplätzen.

Der Exklusiv-Caterer Levy Restaurants GmbH, ein Unternehmen der Compass Group, ist für die gastronomische Betreuung im HCC zuständig. Darüber hinaus betreut der Küchenchef und sein Team das Erlebnisrestaurant „the kitchen“. Um drei Live-Cooking-Stations können bis zu knapp 60 Gäste die Zubereitung kulinarischer Genüsse auf höchstem Niveau live verfolgen und genießen.

„Die bereits gute Buchungslage für das Jahr 2024 belegt, dass die Entscheidung der Stadt Heidelberg richtig war, an diesem Standort mit diesem Gebäude den Startschuss zur Kongressstadt Heidelberg zu legen“, sagt Thomas-W. Sante, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft.


Website: https://heidelberg-congress.com/

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.