Sport verbindet und treibt die Menschen an, Spitzenleistungen zu erbringen. Es gibt kaum eine Veranstaltung, die so sehr für Inklusion und Teilhabe steht, wie die Paralympischen Spiele, die diesen Sommer in Paris stattfinden. Die Messe Düsseldorf und die REHACARE, internationale Fachmesse für Rehabilitation, nutzen deshalb dieses Jahr, um verstärkt den Fokus auf die Themen Inklusion und Diversität zu lenken und starten die Kampagne #GemeinsamFürInklusion.
Die REHACARE bringt jedes Jahr in Düsseldorf die Fachwelt der Themen Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege zusammen, um sich über die Fortschritte und Neuheiten auf dem Gebiet der Mobilität, barrierefreien Wohn- und Arbeitsgestaltung und Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen auszutauschen. Hinter jedem dieser Menschen steht eine Geschichte und die Messe Düsseldorf und die REHACARE möchten diesen Geschichten einen Raum geben mit ihrer Kampagne #GemeinsamFürInklusion.
Wenn in diesem Jahr zu den Paralympischen Spielen in Paris hunderte Athletinnen und Athleten zusammenkommen und um Medaillen kämpfen, zeigen sie auch, was dank Inklusion und Teilhabe alles möglich ist. „Inklusion ist längst keine Zielsetzung mehr, sondern die Basis unseres Zusammenlebens. Wir setzen uns aktiv dafür ein, Barrieren abzubauen und Chancengleichheit für alle zu schaffen – und das in allen Lebensbereichen“, erklärt Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. Im Rahmen der Kampagne werden von der REHACARE inspirierende Geschichten von Menschen gesammelt, die für die Chancengleichheit, Inklusion und gegen Barrieren kämpfen. Menschen mit und ohne Behinderung, die sich für eine gerechtere Welt für alle einsetzen, sind ebenso zur Teilnahme eingeladen wie Unternehmen, die durch innovative Technologien und Initiativen Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe fördern. Um diesem Thema die gebührende Aufmerksamkeit zu verleihen, werden die Geschichten auf den Social-Media-Kanälen der REHACARE geteilt und auf deren Websites veröffentlicht.
Hannes Niemann, Project Director REHACARE: „„Es erfüllt uns mit großer Freude, die Initiative #GemeinsamFürInklusion auf der Rehacare nicht nur fortzuführen, sondern weiter auszubauen. Diese Kampagne eröffnet sowohl Unternehmen als auch der gesamten Community eine einmalige Plattform, um wegweisende Lösungen für Inklusion und Teilhabe zu präsentieren.“
Messe Düsseldorf fördert Inklusion im Sport
Seit Vancouver 2010 organisiert die Messe Düsseldorf im Auftrag der Deutschen Sport Marketing das Deutsche Haus bei den Paralympischen Spielen. Mit diesen und weiteren Engagements auf ihren Messen wie der boot setzt sich die Messe Düsseldorf für eine inklusive Gesellschaft ein.
Neben der Messe Düsseldorf und der REHACARE wird die Kampagne von zahlreichen führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Sport und Verbänden unterstützt. Zu den Paten der Kampagne zählen Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. und Borussia Düsseldorf, die Paraathleten Mark Lembeck, Kim Cremer (Triathlon), David Behre (Leichtathletik), Lukas Gloßner (Basketball), Dominik Siebenroth (Landestrainer Pararudern), Moritz Brückner (Basketball), Philipp Hoefer (Geschäftsführer Vertrieb & Marketing DACH Ottobock), Joachim Schoss (Stifter EnableMe), Hanna Tümpel (Head Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Freiwilligendienst kulturweit), Dr. Stefan Hussy (Hauptgeschäftsführer DGUV), Dr. Martin Danner (Bundesgeschäftsführer BAG), Dr. Urs Schneider (Leiter des Bereichs »Medizin- und Bioproduktionstechnik Fraunhofer IPA), Thomas Babacan (CEO, Sunrise Medical), Christiane Hennemann (Geschäftsführerin rehaKind), Anke Surmann (Staatssekretärin a. D., Vorständin Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW/Vorständin Stiftung Behindertensport), uva.
Inspirierende Inklusionsgeschichten können über die Kampagnenwebsite eingereicht werden: https://www.rehacare.de/de/media-news/gemeinsam-fuer-inklusion