Flexibilität in Mehrzweckhallen: Die Vielseitigkeit von Oberrangabtrennungen

Veröffentlicht am 28.08.2024
Quelle: HOAC Schweißtechnik GmbH
Quelle: HOAC Schweißtechnik GmbH
Quelle: HOAC Schweißtechnik GmbH

Mehrzweckhallen wie die Stadthalle Rostock oder die St. Jakobshalle in Basel sind für ihre Vielseitigkeit bekannt. Sie bieten Raum für verschiedenste Veranstaltungen – von Konzerten über Sportevents bis hin zu Versammlungen. Doch nicht jede Veranstaltung benötigt die volle Kapazität, insbesondere die Oberränge. Für kleinere Events oder Konzerte schafft ein großer Saal mit vielen leeren Sitzplätzen eine unpassend Atmosphäre. Hier schaffen Oberrangabtrennungen eine flexible und praktische Lösung.

Das System ermöglicht es, einen Großraum mit vielen leeren Oberrängen in einen kleineren, intimeren Saal zu verwandeln – und das mit nur einem Knopfdruck! Das Traversensystem mit integrierten Antrieben und Motoren der Oberrangabtrennung ist oben im Stahldach der Halle installiert und kann über Funksteuerung oder Schaltschrank gesteuert werden. So kann das Textil gleichzeitig oder selektiv nach Bedarf heruntergefahren werden können.

Technisch betrachtet basiert das System auf einer Textilraffung. Beim Hochziehen des Vorhangs wird der Stoff so gerafft, dass ein kompaktes Paket entsteht. Kleine Laschen im Textil sorgen für eine gleichmäßige Raffung, während ein robustes Edelstahlband das Material sicher führt. Diese Konstruktion ist besonders langlebig, robust und wartungsarm.

Die Stadthalle Rostock setzt dieses System bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ein. Die Möglichkeit, einzelne Vorhänge separat zu steuern, erlaubt es, die Hallenkapazität flexibel an die jeweilige Veranstaltungsgröße anzupassen. Dies optimiert die Atmosphäre und sorgt für ein besseres Erlebnis der Besucher.

Besucher:innen der nächsten MFT EVVC Fachtagung in der Stadthalle Rostock am 23. und 24. September können sich vor Ort selbst ein Bild machen. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch – ob zur Oberrangabtrennung oder zu anderen spannenden Themen wie unserer Rollbühne. Außerdem laden wir Sie herzlich zu unserem Vortrag am 23. September um 14 Uhr an unserem Stand ein.

Website: https://www.hoac.de/

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.