Deutschlandweite Impfquote muss wieder steigen!
Unter dem Motto #HierWirdGeimpft rufen Bund und Länder zu einer gemeinsamen deutschlandweiten Aktionswoche auf. Die Kampagne findet vom 13. bis 19. September 2021 statt und soll an möglichst vielen Orten in Deutschland einfach wahrzunehmende Impfangebote sichtbar machen. Der EVVC begrüßt die Impf-Aktionswoche und ruft alle Bürger*innen und lokalen Impfanbieter auf, sich zu beteiligen. Unter dem Hashtag #HierWirdGeimpft zusammen mit dem Hashtag der jeweiligen Stadt/Ort sollen Impfaktionen und Impfangebote unter Ihren Social-Media-Kanälen geteilt werden.
Steigende Infektionszahlen fordern Reaktion
Die Impfbereitschaft in Deutschland lässt nach und die derzeit steigenden Infektionszahlen gemeinsam mit dem anstehenden Herbst können erneut negativen Einfluss auf die Veranstaltungsbranche nehmen. Dem muss entgegengewirkt werden. Dafür sind möglichst viele niedrigschwellige Angebote sowie eine möglichst große Aufmerksamkeit für diese Angebote nötig. Denn vielen Menschen wird die Impfung einfacher gemacht, wenn sie unkompliziert und auch spontan bei sich vor Ort eine Corona-Schutzimpfung bekommen können, ob auf dem Marktplatz, dem Sportplatz, am Ärztezentrum oder vor dem Supermarkt.
Wie können Sie zur Aktionswoche beitragen?
Unterstützen Sie den Aufruf und streuen Sie Informationen über den Hashtag #HierWirdGeimpft. Machen Sie dabei auf aktuelle Impfaktionen aufmerksam (Impfbus, Veranstaltungsimpfen, etc.). Leiten Sie alle Informationen zur Aktionswoche an Ihre Netzwerke weiter und animieren Sie, sich zu beteiligen. Wenn Sie Akteure kennen, die eine Impfaktion durchführen, werben Sie für die Teilnahme an dieser Kampagne. Auf der Website www.hierwirdgeimpft.de können Impfangebote auf einer Deutschlandkarte eingesehen und hilfreiche Tipps zur Organisation einer Impfaktion vor Ort abgerufen werden.