D.LIVE und Hochschule Fresenius bringen den ersten Bachelorstudiengang für Live Entertainment und Event Management an den Start

Veröffentlicht am 14.10.2024
article image

Gemeinsam mit der Hochschule Fresenius stellt D.LIVE mit D.COLLEGE den ersten Bachelorstudiengang im Bereich Live Entertainment and Event Management vor, der perfekt auf die Veranstaltungsbranche zugeschnitten ist. D.LIVE etabliert eigens dafür eine akademische Unit, das D.COLLEGE, an dem die akademischen Aktivitäten gebündelt und koordiniert werden. Dieses richtet sich vor allem an aufstrebende Talente und etablierte Fachkräfte in der dynamischen Welt des Live Entertainments mit dem Fokus auf Musik-, Sport- und Venuemanagement. Der berufsbegleitende Studiengang wird erstmalig im September 2025 starten, mit Expertinnen und Experten sowie Top-Dozentinnen und Dozenten, hautnah an der Praxis.

Mit einem klaren Fokus auf praxisnahes Lernen und branchenspezifische Inhalte bietet das D.COLLEGE die ideale Plattform, um in der dynamischen Welt des Live Entertainments erfolgreich zu sein. Der Studiengang kombiniert ein flexibles Online-Lernmodell mit intensiven Praxiswochen in Düsseldorf und ist damit optimal auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten.
„Mit dem Bachelor of Live Entertainment und Eventmanagement bieten wir sowohl Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern als auch Berufserfahrenen die Möglichkeit, ihre Karriere im Live Entertainment durch eine erstklassige Ausbildung voranzutreiben. Das D.COLLEGE setzt dabei ein starkes Zeichen: Gemeinsam machen wir Düsseldorf zum Vorreiter in der Bildung und Professionalisierung der Veranstaltungsbranche“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat.

D.COLLEGE – Mehr live kannst du nicht studieren!
Innerhalb von sieben Semestern lernen die Studierenden die Prozesse des Veranstaltungsmanagements von Grund auf kennen. Aktuelle Branchentrends und reale Herausforderungen stehen im Mittelpunkt der Kurse, die durch praxisnahe Projekte und die Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten eine optimale Vorbereitung auf die Event-Branche gewährleisten. Kleine Gruppen und der enge Austausch mit Dozierenden sorgen für eine persönliche Betreuung und praxisorientiertes Lernen, individuell abgestimmt auf die beruflichen Ziele der Studierenden.

„Mit dem neuen Bachelorstudiengang schließen wir eine Lücke, die es so am Markt noch nicht gibt. Wir launchen damit deutschlandweit den ersten praxisnahmen und hochqualitativen Live Entertainment-Studiengang. Mit einem passgenauen Studium für unsere Branche möchten wir dem Nachwuchs im Livebizz den optimalen Weg ebnen, um Studium und Beruf vereinen zu können“, so Michael Brill, CEO von D.LIVE.

„Der Bachelor of Live Entertainment und Event Management zeichnet sich durch den hohen Anteil an fachspezifischen Modulen aus, die praxisnah von Profis aus dem Live Entertainment vermittelt werden. Das Zeitmodell ist auf die Branche zugeschnitten, indem es einerseits ein Live-Unterrichts-Erlebnis bietet und andererseits die bequeme Teilnahme an virtuellen Vorlesungen ermöglicht“, so Dr. Michael Roslon, Programmverantwortlicher der Hochschule Fresenius.

Zur Webseite D.COLLEGE geht es hier. 

 



Über D.LIVE
D.LIVE ist einer der führenden Anbieter von Veranstaltungsorten und Live Entertainment in Deutschland. Mit neun Venues, wie der MERKUR SPIEL-ARENA, dem PSD BANK DOME, der Mitsubishi Electric HALLE, dem CASTELLO, dem Club MTV, dem alltours Kino, der Rheinterrasse, dem Ratinger Hof und dem Open Air Park bietet D.LIVE eine beeindruckende Vielfalt an Events und Showcases für ein breites Publikum.


Über die Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München, Wiesbaden, am Online-Campus sowie dem Studienzentrum in New York gehört mit über 18.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Sie blickt auf eine 175-jährigeTradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das "Chemische Laboratorium Fresenius", das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Präsenz- und Fernstudiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert.

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.