DEAplus: Winter Uni 2021, Weiterbildungspläne für 2022 und Info-Format live-online

Veröffentlicht am 19.11.2021
Quelle: DEAplus
Quelle: Pixabay
Quelle: Pixabay

Anmelde-Endspurt: DEAplus Winter Uni 2021

25 vielfältige halb- und ganztägige Weiterbildungschancen, teils im interaktiven Live-Online-Format, teils als Präsenz-Workshop/-Seminar in Hannover, Dozierende mit hochwertiger Praxiserfahrung, kollegialer Erfahrungsaustausch live und in der digitalen Coffee-Bar! So lässt sich die 7. Winter Uni der Deutschen Event Akademie kurz beschreiben.

Die Anmeldephase läuft noch kurze Zeit, denn bereits am Montag, 13. Dezember startet die fünftägige Winter Uni.

Die Themenvielfalt bietet Fach- und (angehenden) Führungskräften ebenso wie Rookies und Azubis neue bzw. erweiterte Kompetenzen für die Veranstaltungsbranche. Seminare wie zum Bespiel das Nutzen von beruflichen Netzwerken, das Moderieren von digitalen Meetings, das effektive Führen von Besprechungen entwickeln die Soft Skills gezielt weiter. Hard Facts für Technik, Sicherheit und Recht gibt es beispielsweise in den Seminaren Raumakustik, Green Deal/Ökodesign, Ladungssicherung, Gefährdungsbeurteilung/psychische Belastungen, CAD-Zeichnen in Autodesk AutoCAD und dem Workshop „Leitfaden für die Brandschutzorganisation“.

Infos zu allen Themen und Formaten gibt es mit einem Click zum Winter Uni Programm auf der DEAplus Website. den Teilnahmeplatz sichern können Interessierte direkte mit der interaktiven Anmeldung. Das DEAplus Team ist bei ergänzendem Informationsbedarf per E-Mail (info@deaplus.org) sowie telefonisch (+49 (0)511 27074771) erreichbar.

Mit DEAplus Weiterbildungspläne für 2022 schmieden

„Die Planung für das erste Halbjahr 2022 steht!“ meldet das Team der Deutschen Event Akademie in Hannover. Neben Seminaren, Workshops, Updates und Upgrades stehen auch die Starts für die Meister*innen-Fortbildung, die Prüfungsvorbereitung für die Externenprüfung zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ sowie die Fachmeister*innen-Zusatzqualifikation fest.

Zwei Starttermine für künftige Meister*innen für Veranstaltungstechnik

Nach der neuesten Rechtsverordnung von 2020 hat das Dozierenden-Team der DEAplus bereits in 2021 drei Lehrgangsgruppen erfolgreich auf die bundeseinheitliche Meister*innen-Prüfung vorbereitet. Am 07. Februar und 26. September 2022 sind die Starts für die jeweils insgesamt 15 Lehrgangswochen (75 Präsenz-Fortbildungstage in sechs bis sieben Blöcken) umfassenden Kurse geplant. Für die ergänzenden Selbstlernphasen, die durch das Team von Dozierenden mit gezielten Lern- und Arbeitsimpulsen gesteuert werden, steht unter anderem die Live-Online-Plattform der DEAplus bereit. Prüfungssimulations-Tage runden die ganzheitliche Vorbereitung auf die Meister*innen-Prüfung „made by DEAplus“ ab.

Fachmeister*in für Veranstaltungssicherheit – Expertenstatus gegenüber Veranstaltern und Betreibern

Für 07. März und 21. November 2022 plant die Deutsche Event Akademie die nächsten Starts für die Zusatzqualifikation zur*zum „Fachmeister*in für Veranstaltungssicherheit“. Das Lehrgangskonzept hat das Ziel, das Kompetenzprofil der Teilnehmenden - über die Inhalte der Meister*innen-Fortbildung hinaus - zu schärfen: Crowd Management, Baurecht, Haftung und Delegation von Verantwortung, spezielle Gefährdungsbeurteilung, Notfall-, Krisen- und Risikomanagement, Dokumentationen und Prüfungen, Brandschutz sowie Führungs- und Kommunikations-Know-how. Die Qualifizierung schließt mit einem TÜV- und DPVT-Zertifikat ab.

Vorbereitung auf die Externenprüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wer in der Veranstaltungstechnik bereits Erfahrungen hat, und jetzt die Chance auf den staatlich anerkannten Ausbildungsabschluss zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ nutzen will, kann sich bei der DEAplus im Prüfungsvorbereitungs-Lehrgang auf die Externenprüfung vor der IHK vorbereiten. Der Lehrgangsstart ist geplant für 10. Januar 2022. Die Buchung der acht neu strukturierten Lehrgangsmodule ist – je nach Umfang und Tiefe individuell notwendiger Kompetenzen der Teilnehmenden – auch einzeln möglich.

Updates und Upgrades sichern aktuelles Know-how für Profis

Die Dynamik der technischen und vor allem auch rechtlichen Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche ist enorm. Insbesondere Meister*innen, Elektrofachkräfte, Aufsicht führende Personen, Brandschutzbeauftragte, Rigger*innen erhalten gezielt ihre Befähigung durch die von DEAplus seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführten Updates. Zusätzlich  erstmalig eine themenrelevante Weiterbildung für Fachmeister*innen für Veranstaltungssicherheit in Planung. Die Termine für das erste 2022er-Halbjahr stehen bereits fest. Ergänzend zu der Sicherstellung von praxisnahem Know-how ist eine weitere Intention bei den Updates und Upgrades der kollegiale Erfahrungsaustausch.

Programm 2022 wächst weiter

So viel steht fest: das vielfältige Fort- und Weiterbildungsprogramm der Deutschen Event Akademie ist ständig in Bewegung: sowohl thematisch als auch im Hinblick auf interaktive Weiterbildungsformate. In der Programmwerkstatt der DEAplus wird derzeit an Themen und Terminen für das Weiterbildungsformat PROseminare „gestrickt“, die auch in 2022 in der inspirierenden Atmosphäre des Adam Hall Experience Centers stattfinden. Für die Planung weiterer Live-Online-Workshops „Lernen im Fernen“ - interaktiv auf der digitalen Plattform in MS Teams – können gerne noch Wünsche berücksichtigt werden. Ein regelmäßiger Check der DEAplus Website in der Kategorie „Fort- & Weiterbildungen“ sorgt für immer neue Impulse, das eigene Know-how zu festigen und auszuweiten. Wer der DEAplus im Socialweb (Facebook. Twitter und Instagram) folgt, bekommt außerdem Tipps rund ums Weiterbilden, vor allem Erfahrungsberichte und (Foto-)Einblicke in das, was bei der DEAplus im Laufe des Jahres aktuell passiert.

Beratung zu finanzieller Förderung, Zulassungsvoraussetzungen sowie ergänzende Infos zu den Inhalten der DEAplus Angebote gibt das Team der Deutschen Event Akademie auch telefonisch unter +49 (0)511 27074771 und im E-Mail-Dialog an info@deaplus.org.

Neu bei DEAplus: Info-Format live-online für Wissbegierige

Gezielt und kostenfrei können sich bei digitalen Veranstaltungen ab sofort Interessierte informieren, die sich mit dem Gedanken tragen, die Meister*innen-Fortbildung bzw. Externenprüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu machen. Ralf Stroetmann, langjähriger Dozent im Team der Deutschen Event Akademie sowie erfahrener Bildungsexperte hat alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, dem Prüfungsablauf, der Gewichtung von Prüfungsleistungen, dem Bestehen der Prüfung, dem Kontakt mit den zuständigen Kammern und den Aufgaben des Prüfungsausschusses parat. Im Live-Online-Chat auf MS Teams beantwortet er außerdem alle Fragen. So schaffen Interessierte eine fundierte Grundlage für die Auswahl und ihre Entscheidungen auf dem Weg zum hochwertigen Abschluss.

Die nächste Live-Online-Informationsveranstaltung für künftige „Meister*innen für Veranstaltungstechnik“ gibt es im digitalen MS Teams Portal der DEAplus am Samstag, 04. Dezember 2021 von 11.15 bis 13.15 Uhr.

Für Wissbegierige mit Branchenerfahrung in der Veranstaltungstechnik, die sich mit der Entscheidung beschäftigen, die Externenprüfung zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ abzulegen, gibt es bei DEAplus die nächste Live-Online-Info-Veranstaltung am Samstag, 04. Dezember 2021 von 9.00 bis 11.00 Uhr.

Den Link zur interaktiven Teilnahme an den kostenfreien Live-Online-Info-Veranstaltungen gibt es als Antwort auf die Anmeldung per E-Mail an info@deaplus.org.

www.deaplus.org    

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.