DEAplus: Neue Geschäftsführung – neues Informationsformat für Wissbegierige – Endspurts für Teilnehmende

Veröffentlicht am 24.01.2022
Quelle: DEAplus
Quelle: DEAplus
Quelle: Pixabay

DEAplus: neues Jahr – neue Geschäftsführung – neue Informationen

Seit 17. Dezember 2021 hat die DEAplus einen neuen Geschäftsführer. Hans-Wilhelm Flegel steht der Deutschen Event Akademie und der Veranstaltungsbranche in mehrfacher Hinsicht sehr nahe. Als geschäftsführender Gesellschafter der H.O.F. Alutec GmbH & Co. KG ist der Maschinenbautechniker und Schlossermeister spezialisiert auf Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von geschweißten Aluminiumkonstruktionen, die schwerpunktmäßig in der Veranstaltungstechnik zum Einsatz kommen. Seit 2018 ist Flegel in ehrenamtlicher Funktion Vorstandsmitglied des Branchenverbandes VPLT e.V., seit 2019 Stellvertretender Vorsitzender. Als langjähriger Dozent im Team der Deutschen Event Akademie hat er bereits zahlreiche Einsteiger*innen und Profis der Veranstaltungstechnik für die sicherheits- und produktionsrelevanten Themenbereiche beim Einsatz von Aluminiumtraversen fit gemacht. Anke Lohmann, Geschäftsführerin seit Gründung der DEAplus vor mehr als 20 Jahren, hat das Unternehmen Ende des Jahres 2021 auf eigenen Wunsch verlassen.

„Mir liegt die DEAplus und qualitätsvolle Bildung in der Branche sehr am Herzen! Insbesondere in der aktuell laufenden Phase zur Besetzung und Einarbeitung der Position der Akademieleitung bringe ich mich gerne ein!“ schildert Flegel seine Motivation für die Geschäftsführungsaufgabe.

Die geplanten Seminare, Workshops und Fortbildungen bei DEAplus laufen auch in 2022 weiterhin unter anspruchsvollen Hygiene-Regeln. Pandemiebedingt wird mit den Teilnehmenden flexibel in thematisch optimalem Mix im bewährten Live-Online-Format sowie in Präsenzterminen gearbeitet. „Handlungsorientierte, praxisnahe und interaktive Weiterbildung machen wir unabhängig vom Durchführungsformat, und immer in enger Abstimmung mit den Teilnehmenden sowie den Auftraggebern für Inhouse-Schulungen.“ beschreibt der neue DEAplus Geschäftsführer die gut geregelte Situation.

 

Es bleibt keine Frage offen: neue Live-Online-Informationstermine für Wissbegierige

Gezielt, kostenfrei, interaktiv und digital können sich bei der Deutschen Event Akademie alle, die an der Meister*innen-Fortbildung bzw. Externenprüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik interessiert sind, informieren. Das DEAplus Team und Ralf Stroetmann, langjähriger Dozent im Team der Deutschen Event Akademie sowie erfahrener Bildungsexperte, haben alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Aufbau der DEAplus Lehrgänge, dem Prüfungsablauf, der Gewichtung von Prüfungsleistungen, dem Bestehen der Prüfung, dem Kontakt mit den zuständigen Kammern parat. Im Live-Online-Chat auf MS Teams werden außerdem direkt alle Fragen der Interessierten besprochen. So entsteht eine fundierte Grundlage für die Auswahl und die Entscheidungen auf dem Weg zum hochwertigen Ausbildungs- bzw. Fortbildungsabschluss.

Die nächste Live-Online-Informationsveranstaltung für künftige „Meister*innen für Veranstaltungstechnik“ gibt es im digitalen MS Teams Portal der DEAplus am Samstag, 02. April 2022 von 11.15 bis 13.15 Uhr. Der nächste berufsbegleitende Vorbereitungslehrgang für die Meister*innen-Prüfung startet am 26. September 2022. Für den Lehrgangsstart am 07. Februar sind die Plätze ausgebucht.

Für Wissbegierige mit Branchenerfahrung in der Veranstaltungstechnik, die zurzeit überlegen, die Externenprüfung zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ abzulegen, gibt es bei DEAplus die nächste Live-Online-Info-Veranstaltung am Samstag, 02. April 2022 von 9.00 bis 11.00 Uhr. Die nächste Prüfungsvorbereitung (12 Lehrgangswochen innerhalb von fünf Monaten) startet am 01. August 2022.

Den Link zur interaktiven Teilnahme an den kostenfreien Live-Online-Info-Veranstaltungen gibt es als Antwort auf eine E-Mail-Nachricht an info@deaplus.org.

 

Anmelde-Endspurt für DEAplus Weiterbildungschancen im Februar und März 2022

Bei der Deutschen Event Akademie gibt es zurzeit für Fach- und (künftige) Führungskräfte, Profis und Rookies der Veranstaltungsbranche noch freie Plätze bei drei in Kürze stattfindenden Weiterbildungen:

Fachmeister*in für Veranstaltungssicherheit (TÜV/DPVT)
– zwei Mal zwei Lehrgangswochen im Zeitraum 07. März bis 15. Juli 2022 inklusive Prüfung -
Im Mittelpunkt steht das Erreichen des Expertenstatus‘ in Sachen Veranstaltungssicherheit gegenüber Betreibern, Veranstaltern und beteiligten Behörden. Die Zusatzqualifikation für Meister*innen, Bachelor, Master und Dipl.-Ing. für Theater-/Veranstaltungstechnik wurde von DEAplus in Kooperation mit dem TÜV Rheinland und der Deutschen Prüfstelle für Veranstaltungstechnik DPVT konzipiert.

Grundlagen Tontechnik
- 28. Februar bis 04. März 2022, ganztägig -
Spezielles Intensiv-Training für Grundlagen-Know-how zu Schall und Akustik, Mikrofonen, Beschallungsanlagen und -konzepten, Physikalischen Grundlagen. Am fünften Weiterbildungstag wird mit einer Nachwuchs-Band ein Set für ein kurzes Konzert eingespielt.

Grundlagen Lichttechnik
– 07. bis 11. März 2022, ganztägig –
Fünf Tage speziell zugeschnittenes Intensiv-Training mit den Basics der Lichttechnik (Physikalisches, Scheinwerfer und Leuchtmittel, Steuerpulte, Farbenlehre etc.) um Veranstaltungsräume und Szenenflächen wirkungsvoll ins rechte Licht zu setzen. Der Schwerpunkt liegt – neben theoretischen Grundlagen – auf der praktischen Umsetzung eines Beleuchtungskonzepts. Die Kursteilnahme kann auf die Vorbereitung zur Externenprüfung für den Ausbildungsabschluss „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ angerechnet werden.

Ergänzende Infos zu den Inhalten der DEAplus Weiterbildungschancen gibt das Team der Deutschen Event Akademie auch telefonisch unter +49 (0)511 27074771 und im E-Mail-Dialog an info@deaplus.org.

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.