Damit in diesen Zeiten die Vermittlung der praktischen Kompetenzen für angehende Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und Veranstaltungskaufleute nicht zu kurz kommt, bildeten die hannoverschen Kulturzentren MusikZentrum, Faust und Pavillon mit der Deutschen Event Akademie die Kooperation step2future.
Mit dem Ziel, die Kenntnisse und insbesondere die Fähigkeiten der Auszubildenden vor allem durch praktisches Trainieren und Vertiefen zu festigen, haben die Kooperationspartner gemeinsam ein spezielles Ausbildungskonzept abgestimmt.
„Ich war begeistert von der Aufrage der Kulturzenten…“ sagt Anke Lohmann, Geschäftsführerin der Deutschen Event Akademie „…und bin immer noch beeindruckt über das Engagement der Institutionen und deren Ausbilder auch jetzt eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. Wir freuen uns, dieses Projekt unterstützen zu können!“
Das Themenspektrum von step2future umfasst technische Handlungskompetenzen in den Bereichen Audio, Video, Lichtdesign, Rigging und Elektrotechnik und wir von Themen wie Veranstaltungsorganisation flankiert. Geplant sind bis Ende dieses Jahres zunächst rund zwanzig Seminartage.
Trainiert wird praxisnah vor Ort in jeweils einem der drei Ausbildungsbetriebe.
Kick-off für die Auszubildenden war am 17. August im Ausbildungsbetrieb Pavillon Hannover.