Die Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH konnte die Veranstaltungspause mit sinnvollen Neuerungen füllen. In der Max-Schmeling-Halle ist die wohl sichtbarste Veränderung die Umstellung aller Beleuchtungsanlagen in und an der Arena sowie im VIP Bereich und den Nebenhallen auf eine nachhaltige LED Beleuchtungstechnik. Diese bringt nicht nur eine Vielzahl bunter Beleuchtungsmöglichkeiten mit sich, sondern vor allem eine Energieeinsparung von ca. 60 %. Bereits zur Pride Week strahlte die Fassade der Max-Schmeling-Halle in Regenbogenfarben, nun ist der Umbau in und an der Arena und den Nebenhallen abgeschlossen.
Das Lichtkonzept setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: zum einen die Erneuerung der Leuchten in der Halle, zum anderen die bereits erwähnte neue Außenbeleuchtung der Max-Schmeling-Halle, welche die Fassade samt Vorplatz zum Strahlen bringt. Auch im VIP-Bereich, der vor allem bei Sportveranstaltungen, z.B. regelmäßig von den Berlin Recycling Volleys und Füchsen Berlin genutzt wird, sind nun stimmungsvolle Lichteffekte im gesamten Farbspektrum möglich.
Mit der neuen Technik sind die Möglichkeiten der farbigen Illuminationen der Max-Schmeling-Halle nahezu unbeschränkt und sie ist eine der ersten Arenen Deutschlands mit dieser Technikausstattung. Das Großprojekt von Velomax startete bereits 2018 mit der Vor- und Entwurfsplanung, die Ausführung wurde zwei Jahre geplant und die Umsetzung der Umbauten erfolgte von Juni bis August dieses Jahres. In dieser Zeit erfolgte der Austausch der Technik und Leuchten an mehr als 350 Positionen.
Auf einer Fläche von über 3.000 Quadratmetern wurden insgesamt mehr als 1.500 Lampenköpfe verbaut. Die LED Leuchten sind entweder frei steuerbar oder können je nach Standort bis zu 66 verschiedene vorprogrammierte Lichtstimmungen wiedergeben. Zusätzlich gibt es an der Glasfassade neue LED Panels und neue Screens in und um die Arena, die für Besucherinformationen und Werbung genutzt werden können.
Sebastian Rüß, Geschäftsführer der Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH, ist sehr zufrieden: „Die neue Beleuchtung wird nicht nur unser Publikum, sondern auch die Veranstalter, insbesondere unsere Ankermieter, die Füchse Berlin und die Berlin Recycling Volleys, begeistern. Neben der Beleuchtung der Halle außen und innen – beispielsweise in den Farben der Teams – sind jetzt auch ganz neue Lichteffekte in der Arena und im VIP Bereich möglich, was die Stimmung dort zum Restart sicher zusätzlich steigert und für eine tolle Atmosphäre sorgen wird. Ich freue mich sehr, dass wir dieses herausfordernde Projekt erfolgreich abschließen konnten und bedanke mich beim verantwortlichen Team der Velomax und den Dienstleistern für ihren Einsatz.“