Die westfälische Kreisstadt Herford verfügt über diverse Häuser/Locations, die für Veranstaltungen unterschiedlichster Inhalte und Formate genutzt werden können – vom Stadttheater für primär Kultur-/Konzertveranstaltungen über den Schützenhof (Hauptspielstätte der Nordwestdeutschen Philharmonie), den Güterbahnhof, die Markthalle die Räume des weltbekannten Museums „Marta“ bis hin zu diversen weiteren Räumen in öffentlichen und privaten Einrichtungen im Stadtgebiet.
Die Zukunft der einzelnen Veranstaltungsstätten sowie deren Verfügbarkeit/Nutzbarkeit ist, wie z. B. bei den sanierungsbedürftigen Locations Schützenhof und Theater oder der vor Corona intensiv diskutierten Entwicklung des OWL-Forums (Veranstaltungszentrum) derzeit noch ebenso nicht abschließend festgelegt, wie auch die Gesamtstrategie bzw. das Gesamtkonzept der Stadt Herford im Hinblick auf das Veranstaltungswesen und die hierfür erforderlichen Veranstaltungs-/Spielstätten.
Eine von BEVENUE erarbeite, umfängliche Markt-/Potenzialanalyse des Veranstaltungsstandortes Herford, die den Fokus auf die grundsätzliche Erfordernis sowie die ggfs. zukünftige Nutzung und Ausrichtung dieser Häuser unter Berücksichtigung der absehbaren Entwicklungen auf dem lokalen/regionalen Veranstaltungsmarkt hatte, ist nun u. a. auch Grundlage der weiteren Entwicklungen und Überlegungen.