Die Interplan Congress, Meeting & Event Management AG und das Congress Center Leipzig (CCL) haben den IAPCO Collaboration Award 2024 erhalten. Zur Preisverleihung im Rahmen der IBTM World in Barcelona wurde der „bemerkenswerte Geist der Zusammenarbeit bei der Durchführung von zwei aufeinander folgenden Tagungen in Leipzig“ gewürdigt. Gemeint sind der 76. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und die VISZERALMEDIZIN 2024, die Ende September/Anfang Oktober direkt hintereinander in CCL und Halle 2 der Leipziger Messe stattfanden.
Die International Association of Professional Congress Organisers (IAPCO), Weltverband der professionellen Kongressveranstalter, vergibt den Collaboration Award für herausragende Zusammenarbeit, sei es innerhalb von Branchen oder branchenübergreifend, und Partnerschaften, die in der Meetingbranche Spitzenleistungen bringen. Damit hebt der Verband die Bedeutung effektiver Partnerschaften hervor und würdigt die Leistungen von Organisationen, die für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten. 2024 haben Interplan und das CCL überzeugt – mit einem Projekt, das vor allem die langjährige, enge Partnerschaft ermöglicht hat. Eine zunächst große zeitliche Herausforderung hat zu Synergien und operativen Optimierungen geführt, die beispielhaft für die Branche sein können.
Die Herausforderung: Zwei Großkongresse in kürzester Zeit
Mit gleich zwei Großkongressen war Interplan im Herbst 2024 im CCL zu Gast. Direkt auf den DGU-Kongress mit rund 6.000 Teilnehmern und 183 Ausstellern (25. bis 28. September) folgte die VISZERALMEDIZIN (3. bis 5. Oktober) mit mehr als 5.000 Teilnehmern und 128 Ausstellern. Für den Umbau blieben gerade einmal vier Tage – ein mehr als anspruchsvoller Zeitplan für eine reibungslose Übergabe. Die Lösung: Beide Kongresse wurden von Anfang an zusammen gedacht und vorbereitet. Alle beteiligten Projektmanager verständigten sich auf Synergien, um Infrastrukturen gemeinsam zu nutzen, den dicht getakteten Zeitplan effektiv zu gestalten und sogar nachhaltige Effekte zu erzielen.
In der Umsetzung hieß das beispielsweise: Von den Bodenmarkierungen und Elektroanschlüssen bis hin zu sämtlichen Hängepunkten unterm Hallendach wurden bei der Halleneinrichtung die Anforderungen von DGU und VISZERALMEDIZIN gleichermaßen berücksichtigt. Beide Kongresse nutzten die temporär eingebauten Tagungsräume in der Messehalle. Im CCL wurden das Tagungsbüro, das technische Set-up der Registrierung und die temporär eingerichtete Medienannahme ebenfalls von beiden Kongressen genutzt. Materialanlieferungen wurden kombiniert. Bei beiden Kongressen waren dieselben Dienstleister im Einsatz, so dass Abstimmungen optimiert werden konnten. So wurden in vielerlei Hinsicht Ressourcen gespart - ohne Kompromisse in der hochwertigen Ausstattung und Qualität beider Kongresse.
Würdigung einer starken Partnerschaft für erfolgreiche Kongresse
Die Herausforderung ist mehr als gelungen. Darüber hinaus erhält die Partnerschaft von Interplan und CCL mit dem IAPCO Collaboration Award 2024 die besondere Würdigung und Aufmerksamkeit der internationalen Kongressbranche. Was die Zusammenarbeit so besonders macht? „Für das komplexe Arbeitsumfeld unserer Kongresse sind gegenseitiges Verständnis und gute Kommunikation essentiell. Genau das verbindet uns seit vielen Jahren mit dem Team des CCL“, sagt Bruno Lichtinger, Managing Director von Interplan. „Wir teilen viele Werte und unser Verständnis von Servicequalität. Wir finden gemeinsam Lösungen, vertrauen uns, schätzen uns. Aus diesem besonderen Geist der Zusammenarbeit entstehen großartige und erfolgreiche Kongresse. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der IAPCO für die besondere Wertschätzung dieser Zusammenarbeit.“
„Die Voraussetzung für das Gelingen waren Mut, Vertrauen und das Wissen, was jeder der beteiligten Partner leisten kann“, sagt André Kaldenhoff, Geschäftsbereichsleiter Kongresse der Leipziger Messe. „Das CCL und Interplan arbeiten seit Jahrzehnten sehr partnerschaftlich zusammen. Die Projektmanager kennen sich teils seit vielen Jahren. Daraus ergibt sich ein unbezahlbares Verständnis für die Arbeitsweisen und Bedürfnisse auf beiden Seiten. Wir freuen uns sehr, dass diese Zusammenarbeit solche Anerkennung in der Branche findet. Wer selbst Tagungen und Kongresse organisiert, kann am besten einschätzen, wie wertvoll die persönliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit ist und welche maßgebliche Rolle sie für erfolgreiche Veranstaltungen spielt.“
Als Weltverband der professionellen Kongressveranstalter will die IAPCO unter anderem die Dienstleistungsstandards der Mitgliedsorganisationen und anderer Sektoren der Tagungsbranche durch kontinuierliche Weiterbildung, Kontakte und Unterstützung verbessern. Damit setzt die IAPCO allgemein akzeptierte Maßstäbe für die Qualität der Kongressorganisation und für Exzellenz in der Tagungsbranche. Als eine der führenden Kongressagenturen in Europa und im deutschsprachigen Raum ist Interplan seit mehr als 50 Jahren Mitglied der IAPCO und entspricht den hohen Qualitätsstandards, die regelmäßig geprüft werden.
Über das CCL
Das Congress Center Leipzig (CCL) gehört zur Leipziger Messe Unternehmensgruppe und ist Bestandteil des Leipziger Messegeländes. Es ist eines der modernsten Kongress- und Tagungszentren Europas. Zu den Besonderheiten des Hauses gehören die individuelle Veranstaltungsbetreuung und der umfassende Service, der das komplette Spektrum von Veranstaltungsdienstleistungen umfasst. Jährlich finden etwa 100 Kongresse und Fachprogramme im CCL statt. Das flexible Raumkonzept mit 23 unabhängigen Räumen, integrierbaren Messehallen und der Glashalle als Eventlocation erlaubt Veranstaltungen fast jeder Größenordnung und nahezu jeden Charakters. Das CCL gehört zur Initiative do-it-at-leipzig.de, einem Zusammenschluss von Leipziger Kongresspartnern, die gemeinsam für hohe Standards am Kongressstandort Leipzig eintreten.