Auf der Zielgerade 2022 mit der m:con – mannheim:congress GmbH: Trotz Fachkräftemangels und Dank eines ausdauernden Teams umsatztechnisch auf dem Weg zu alter Stärke

Veröffentlicht am 16.12.2022
article image Quelle: m:con – mannheim:congress GmbH

„Was die Belegschaft hier leistet, ist schlichtweg beeindruckend.“, sagt Bastian Fiedler als m:con-Geschäftsführer und man kann seine Dankbarkeit und den Respekt in diesem Satz förmlich greifen.

Diese emotionalen Worte basieren auf den aktuellen Geschäftszahlen. Hat das Veranstaltungs- und Tagungsgeschäft im Frühjahr bis in den März hinein noch unter den zu diesem Zeitpunkt noch gültigen Coronamaßnahmen nur verhalten stattgefunden, war ab April davon nur noch wenig zu spüren. Das spiegelt sich auch in der Prognose der Umsatzzahlen aus dem 3. Quartalsbericht 2022 wider: Mit 28,29 Mio. Euro wird trotz verhaltenem Jahresstart sogar der bisher höchste Umsatz im Jahr 2019 übertroffen.

Kongress- und Veranstaltungsherbst 2022
Nach einem geschäftigen Frühjahr (wir berichteten in unseren Newsletter vom 26.08.22) wollen wir an dieser Stelle die zweite Jahreshälfte beleuchten.

Die m:con hat von August bis November insgesamt 85 Veranstaltungen im Mannheimer Rosengarten sowie deutschlandweit in verschiedenen Locations durchgeführt oder betreut. Im Congress Center Rosengarten waren ca. 70.000 Besucher*innen zu Gast. Außerhalb des Rosengartens waren rund 20.000 Gäste mit der m:con in Kontakt. Ein wichtiger Anteil dieser Veranstaltungen ist die Organisation von Kongressen und Tagung, vor allem im medizinischen Bereich. Insgesamt zehn Mal hat die m:con die Voll- und Teilorganisationen verschiedener Kongresse übernommen. Während drei Kongresse in Mannheim im Rosengarten stattfanden, wurden sieben außer Haus umgesetzt, u.a. in Bonn, Düsseldorf, Wiesbaden, Berlin und Freiburg. Davon sechs Kongresse in hybrider und vier in reiner Präsenzform. In Summe waren das 24.000 registrierte Teilnehmer*innen in 1.500 Sitzungen und Workshops plus Industrieausstellungen auf insgesamt 6.000 m² angeschlossener Ausstellungsfläche.

Endspurt im Dezember
Damit aber noch nicht genug: Im Dezember werden bei Konzerten und Events wie beispielsweise dem Charity-Dinner der Adler Mannheim ca. 40.000 weitere Besucher*innen im Rosengarten erwartet. In Summe fanden so von August bis zum Jahresende 125 Veranstaltungen mit Beteiligung der m:con – mannheim:congress GmbH statt.

Jahreswechsel 2022/2023 – und dann?
Auch für die kommenden Jahre sieht die Buchungslage bereits gut aus. Die Erweiterung durch den Alice Bensheimer-Saal, der voraussichtlich 2025 fertiggestellt werden wird, ist also notwendiger denn je. „Das Interesse am Congress Center Rosengarten ist ungebrochen – und sogar noch gestiegen. Diese Nachfrage stimmt uns sehr positiv und bekräftigt uns darin, auch weiterhin als sicherer Arbeitgeber und Veranstaltungstreiber in Mannheim und der Metropolregion-Rhein-Neckar auftreten zu können.“, so Bastian Fiedler.

„Die Herausforderung, die uns momentan am meisten beschäftigt, ist der Fachkräftemangel. Gerne würden wir noch rund zehn neue Mitarbeiter*innen in verschiedensten Bereichen im Team willkommen heißen. Deshalb haben und werden wir unsere Bemühungen um neue Kolleg*innen gewinnen zu können nochmals verstärken.“, so der Geschäftsführer weiter. So wird die m:con unter anderem Anfang Februar bei der Ausbildungsmesse „Jobs For Future“ auf dem Mannheimer Maimarkt gemeinsam mit den Partner*innen KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar e.V., Live Performance Plus GmbH (Palazzo), MAG Ausstellungs GmbH (Maimarkt), Capitol Betriebs GmbH , Epicto GmbH, Nationaltheater, Convention Bureau Rhein-Neckar und Event-Kultur-Rhein-Neckar e.V. präsent sein.

www.m-con-mannheim.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.