Ihre Ansprechpartnerin:

Hannah Janke
Referentin Nachhaltigkeit

hannah.janke@evvc.org
Tel.: +49 (0) 69 / 915096982

SECON

GEMEINSAM FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Am 14./15. Februar 2023 feierte die "Sustainable Events Conference - Shaping the Future" (SECON) in Osnabrück mit neuem Namen und der schon länger verfolgten breiteren inhaltlichen Ausrichtung Premiere. Dabei wurde Bewährtes aus der früheren greenmeetings und events Konferenz (gme) beibehalten, gleichzeitig setzte die Veranstaltung jedoch neue Impulse rund um nachhaltige Konzepte für die Veranstaltungswirtschaft. 

Nach den digitalen gme-Tagen 2021 fande die SECON am 14. und 15. Februar 2023 als Präsenzveranstaltung in der OsnabrückHalle in Osnabrück statt. Die Veranstaltung vernetzt dabei Teilnehmer*innen und Anbieter vor Ort. Ausgewählte Inhalte des Programms werden auch virtuell verfügbar sein und somit einem größeren Kreis von Teilnehmer*innen zugänglich gemacht. Neben der namentlichen Neuausrichtung hat sich die SECON auch inhaltlich und konzeptionell weiterentwickelt. Grundlage der Veranstaltung ist das ganzheitliche Konzept der Nachhaltigkeit mit seinen Herausforderungen und Potenzialen für die Veranstaltungswirtschaft.

REPORT ZUR „SUSTAINABLE EVENTS CONFERENCE – SHAPING THE FUTURE”

„Sustainable Meetings“ sind kein Trend, der sich beliebig verfolgen oder auch aussitzen ließe. Die Akteure der Veranstaltungswirtschaft sind gefragt, gemeinsam Konzepte und Lösungsansätze zu entwickeln, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzutreten – so ist es möglich, spürbare Fortschritte auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen und den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen.

Auf den folgenden Seiten lesen Sie Beiträge von den vielfältigen Partnern und Referent*innen der SECON 2023, die ihren individuellen Weg in eine nachhaltige Zukunft vorstellen und ihre bisherigen Erkenntnisse teilen. Die Strategien und Maßnahmen mögen unterschiedlich sein – sie alle setzen jedoch ihren jeweils eigenen wertvollen Mosaikstein in das Gesamtbild einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft.