„Sustainable Meetings“ sind kein Trend, der sich beliebig verfolgen oder auch aussitzen ließe. Die Akteure der Veranstaltungswirtschaft sind gefragt, gemeinsam Konzepte und Lösungsansätze zu entwickeln, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzutreten – so ist es möglich, spürbare Fortschritte auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen und den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen.
Das GCB und der EVVC engagieren sich bereits seit über einem Jahrzehnt mit der gemeinsam organisierten Konferenz für eine nachhaltige Veranstaltungswirtschaft. Aus der „greenmeetings und events Konferenz“ wurde nun im Jahr 2023 die grundlegend neu aufgestellte „Sustainable Events Conference – Shaping the Future“, die ein 360-Grad-Verständnis von Nachhaltigkeit verfolgt.
An zwei Tagen kamen im Februar 2023 fast 240 Teilnehmer*innen in der OsnabrückHalle in Osnabrück sowie digital im Livestream zusammen und diskutierten in einer Verbindung aus Inspiration und Kollaboration, wie diese nachhaltige Zukunft konkret aussehen kann und welche Zwischenschritte dafür erforderlich sind. Die positive Botschaft lautet: Zahlreiche Akteure der Veranstaltungswirtschaft wollen die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit schaffen – gemeinsam.
Auf den folgenden Seiten lesen Sie Beiträge von den vielfältigen Partnern und Referent*innen der SECON 2023, die ihren individuellen Weg in eine nachhaltige Zukunft vorstellen und ihre bisherigen Erkenntnisse teilen. Die Strategien und Maßnahmen mögen unterschiedlich sein – sie alle setzen jedoch ihren jeweils eigenen wertvollen Mosaikstein in das Gesamtbild einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft.
Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre!
Ilona Jarabek Matthias Schultze
Präsidentin EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V Managing Director GCB German Convention Bureau e.V.