Jetzt anmelden zum Future Meeting Space - Workshop für Veranstaltungshäuser

Veröffentlicht am 18.01.2023
article image Quelle: HCC

Seit 2020 sind, bedingt durch die Serie von Multikrisen, Geschäftsmodelle in der gesamten Veranstaltungsindustrie teilweise zusammengebrochen oder mindestens unter erheblichen Druck geraten. Dies wird sich für Veranstaltungshäuser auf das operative Geschäft, die Auslastung und Wirtschaftlichkeit, die Geschäftsmodelle und damit teilweise auch auf die grundsätzliche Bedeutung bis hin zur Frage der zukünftigen Existenzberechtigung auswirken – nicht nur kurzfristig. Besonders für kommunal organisierte oder abhängige Besitzstrukturen dürften dabei die zukünftige krisenverschärfte Haushaltslage der Kommunen zu weiteren intensiven Fragestellungen und politischen Diskussionen führen. Dies geschieht nicht zum ersten Mal. Aber die Größenordnung und Dynamik ist in vielen Aspekten durchaus unvergleichbar. Es macht somit Sinn und ist unvermeidbar, die neuen Herausforderungen und Chancen in Eigeninitiative proaktiv und offensiv anzunehmen und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu entwickeln.

Workshop mit Branchengröße Joachim König
 Vom 2. - 3. März 2023 bietet Branchengröße Joachim König (Direktor Hannover Centrum) einen Workshop in Hannover an, der die Forschungsergebnisse des FMS in den individuellen Kontext von Veranstaltungshäusern und Eventlocations setzt. Die Themenbereiche umfassen dabei:

  • Allgemeine Einordnung der Veränderungsdimensionen vor, mit und nach den Multikrisen
    Von „Alles war schon einmal da“ bis „Zeitenwende“
     
  • Wie ändern sich die Veranstaltungsformate und Anforderungen von Veranstaltungsteilnehmenden in Zukunft?
    Von Future-Meeting Space, New Work bis Digitalisierung
     
  • Welche Veränderungen im operativen Geschäft können zukünftig Handlungsfähigkeit und wirtschaftliche Ergebnisse sichern?
    Von Fachkräftemangel, Kostensteigerung bis Organisations- und Gastronomiekonzepte
     
  • Welche Argumente für die zukünftige Existenzberechtigung funktionieren noch, werden wichtiger oder müssen neu betont werden?
    Von Wertschöpfung bis Daseinsvor und -fürsorge

Alle Informationen zum Programm, zum Referenten, zur Anmeldung und zu den Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier: LINK ZUR VERANSTALTUNG

Innovationsverbund „Future Meeting Space“
Der Innovationsverbund „Future Meeting Space” (FMS) wurde im Jahr 2015 durch das GCB German Convention Bureau e.V. und den EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ins Leben gerufen. Im Zentrum des Forschungsprojekts stehen Trends, Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen mit ihren möglichen Einflüssen auf die Veranstaltungsbranche. In diesem Zusammenhang richtet sich die Forschung auf die Gestaltung zukünftiger Veranstaltungen, die Entwicklung der Teilnehmerbedürfnisse und die Anforderungen, die sich daraus für alle in den Prozess der Veranstaltungsplanung involvieren Beteiligten ergeben.

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.