Selina Jakobi
Referentin Event- und Verbandsmanagement
selina.jakobi@evvc.org
Tel.: +49 (0) 69 / 915096984
05.07.2023
05. Juli 2023 | 11 - 12 Uhr | Thema: Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung, Welche To Do’s folgen aus der aktuellen Rechtsprechung und den Gesetzen
Weitere Informationen zum Thema:
„Arbeitgeber sind verpflichtet, ein System zur Erfassung der von ihren Arbeitnehmern geleisteten täglichen Arbeitszeit einzuführen, das Beginn und Ende und damit die Dauer der Arbeitszeit einschließlich der Überstunden umfasst (Bundesarbeitsgericht, Beschluss vom 13. September 2022 – Az.: 1 ABR 22/21).“
Als das Bundesarbeitsgericht vergangenes Jahr verkündet hat, dass die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung bereits besteht, ging ein Raunen durch Unternehmen, Personalabteilungen und arbeitsrechtliche Beratungen. Die Politik kündigte gesetzliche Änderungen und Neuregelungen. Weder die Entscheidungsgründe des Bundesarbeitsgerichts noch Entwurfsansätze von Politik und Ministerium beantworten allerdings die für die Praxis wirklich wichtigen Fragen, nämlich:
Klar ist jedoch, dass die Pflicht zur „neuen“ Arbeitszeiterfassung bereits jetzt besteht und damit auch bereits jetzt nicht nur die Arbeitszeiterfassung selbst geplant und umgesetzt werden muss, sondern auch ein besonderer Fokus auf die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes insgesamt gelegt werden muss. In unserem Workshop führen wir kurz in die Thematik ein und geben Ihnen dann die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.
Referentin: Dr. Anette Sättele, Rechtsanwältin, Rittershaus
Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Einwahl erhalten Sie ca. 2 Tage vor dem Online-Seminar. Diese Online-Seminar Reihe ist für Mitglieder des EVVC kostenfrei.