Herr Brade, aus welchen Gründen haben Sie sich für fairpflichtet entschieden?

„Die Mitgliedschaft bei fairpflichtet ist für uns kein MehrAUFWAND, sondern ein MehrWERT. Fairpflichtet basiert auf den SDG’s – genau wie unser Nachhaltigkeitsbericht und stellt für den Gast ein sicheres Tool dar, welches nachhaltiges Engagement auch im Veranstaltungsbereich erhöht. Als branchenführendes Haus in Deutschlands Tagungshotellerie mit mehrmaligen Erstplatzierungen bei den beiden Wettbewerben TOP250 Tagungshotels und Grand Prix der Tagungshotellerie können wir höchste Tagungsqualität und impulsgebendes Umweltkonzept in Kombination an Unternehmen anbieten, was einzigartig ist.
Bereits seit 2013 haben wir uns selbstverpflichtet mit Bioland höchste Ansprüche an Speisen und Getränke sowie durch die Klassifizierung “Schmeck den Süden” auch hinsichtlich Regionalität zu stellen und anzubieten.

Wie nutzen Sie fairpflichtet für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation und inwiefern binden Sie Ihre Kunden in Ihre Nachhaltigkeitsprojekte mit ein?

Nachhaltigkeit gewinnt in einer Zeit, in welcher menschengemachte Umweltzerstörung den Gipfel erreicht und Fachkräftemangel längst den Mitarbeiter als wertvollste Ressource in den Fokus setzt, auch im MICE Geschäft immer mehr Bedeutung. Die aktive Kommunikation als fairpflichtet Betrieb spricht Firmenkunden an, die den Zeitgeist erkannt haben an und schafft Buchungsanreize.Unsere Kunden profitieren einerseits von einem nachhaltigen, gesunden Veranstaltungsumfeld, welches eine effektivere Veranstaltung ermöglicht und messbar zu mehr Wohlbefinden und Output der Teilnehmer führt. Andererseits profitieren unsere Kunden von klimaneutralen Veranstaltungen samt ganzheitlichem Green Meeting-Konzept und einem Zertifikat für die eigene Bilanz.Fairpflichtet wird bei uns inhouse sowie auch auf sozialen Medien oder Newslettern kommuniziert und ist auch im CAMPUS – Bereich der Homepage integriert. Wir hoffen, dass das Siegel einen hohen Bekanntheitsgrad in der Veranstaltungsbranche erreicht und potenziellen Bookern Vertrauen und Transparenz verschafft.Unsere Kunden bzw. Tagungsgäste binden wir durch unser Green Meeting Konzept in unsere nachhaltige Philosophie aktiv mit ein, u.a. durch nachhaltige Rahmenprogramme, Green Touren durchs Haus oder Upcycling Workshops. Bereits bei Ankunft im Zimmer holen wir unsere Gäste ab durch Naturkosmetik, ökologische Bettwäsche, einen Leitfaden für nachhaltiges Reisen oder der biologisch abbaubaren Wäschetüte uvm.“

Frau Schießl, aus welchen Gründen haben Sie sich für fairpflichtet entschieden?

Für unser Handeln im SCHWARZWALD PANORAMA haben wir uns aus tiefster Überzeugung entschieden, unserer Verantwortung als Gastgeber, Unternehmer und Mensch gerecht zu werden. Wir glauben, dass es für langfristigen Erfolg nötig ist, bewusst mit unserer Umwelt umzugehen. Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist wirtschaftlich, ökologisch und auch sozial – besonders im Recruiting der Gen Y & Z –  sinnvoll. Als Tourismusunternehmen sind wir auf eine intakte UmWELT angewiesen und möchten Teil der Lösung sein, nicht Teil des Problems.

Wo sehen Sie als Unternehmen, welches Unterstützer bei fairpflichtet ist, den Vorteil für Ihre Kunden hinsichtlich nachhaltiger Aspekte?

Konsequent gehandelt -und nicht nur geschwätzt- stärken wir durch unser tägliches Tun gemäß Green Growth nicht nur die Wirtschaft der Region und nachhaltige Produzenten, sondern wirken als Changemaker und vor allem auch als Vorbild, was uns die Nominierung zum Umweltpreis Baden Württembergs 2020, die Erstplatzierung des European Green Awards 2021 und erst kürzlich der Gewinn der Kategorie „Verantwortungsvolles Geschäftsmodell & Partnerschaft“ vom fairwärts-Wettbewerb von TourCert bestätigt hat und tragen so zum Switch der Nachhaltigkeit im Mainstream bei.
Das Ergebnis ist eine Produktqualität die unseren Kunden/Gästen zugutekommt. Als Gast im SCHWARZWALD PANORAMA unterstütze ich ganz automatisch einen sinnvollen Umgang mit Mensch und Natur und tue meiner eigenen Gesundheit mit gesunden Produkten etwas Gutes.
Diese Philosophie ist fest in der DNA des SCHWARZWALD PANORAMA verankert und macht die Mitgliedschaft bei fairpflichtet zur logischen Konsequenz.

Interwievpartner:
Fabian Brade, CAMPUS Verkaufsleiter
Stephanie Schießl, Assistenz der Geschäftsleitung & Entwicklung nachhaltiges Bewusstsein, SCHWARZWALD PANORAMA