Als fester Bestandteil des Mainzer Veranstaltungskalenders findet der Mainzer Weinmarkt jedes Jahr am letzten August und ersten September-Wochenende im Mainzer Volkspark statt.
Rund 100 Winzer und gastronomische Betriebe präsentieren hier im Schatten der Bäume in entspannter Atmosphäre ihre Produkte, umrahmt von einem abwechslungsreichen Kunst- und Künstlerprogramm. Mit rund 340.000 Besuchern an den beiden Wochenenden zählt der Mainzer Weinmarkt zu den größten Veranstaltungen im Stadtgebiet.
Im Jahr 2019 wurde das Gastronomiekonzept erstmals um einen weiteren Punkt ergänzt, der sich dem Thema „Nachhaltigkeit“ widmet: Gemeinsam mit dem Veranstalter mainzplus CITYMARKETING haben sich die Gastronomen und Aussteller darauf verständigt, den Mainzer Weinmarkt langfristig noch nachhaltiger zu gestalten. So haben sich erstmals alle Aussteller dazu verpflichtet, ausschließlich nachhaltiges Geschirr (Mehrweggeschirr, recyceltes, recycelbares und/oder biologisch abbaubares Geschirr) zu verwenden. Entsprechende Zulieferer wie die Mainzer Firma Kastelplast wurden hierfür als Partner gewonnen.
So geht der Mainzer Weinmarkt mit gutem Beispiel voran, um das Müllaufkommen bei Großveranstaltungen zu reduzieren, in der Hoffnung, dass diese nach der Corona-Pandemie bald wieder stattfinden können. Dieser erste Schritt – als Teil einer „Nachhaltigkeitsinitiative“ – soll dafür sensibilisieren, dass sowohl Aussteller, Veranstalter als auch Besucher darauf achten, schonend mit unseren Ressourcen umzugehen.
https://www.mainzer-weinmarkt.de/
https://www.mainzplus.com/nachhaltigkeit/