Die Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH betreibt das Tagungs- und Kongresszentrum, die Kulturscheune und das Erlebnismuseum „Westfälische Salzwelten“. Aufgabe und Ziel der Gesellschaft mit 35 Mitarbeiter:innen sind neben dem Betrieb der Veranstaltungshäuser und des Museums die kulturelle Betreuung der Einwohner:innen, die Unterstützung des Fremdenverkehrs und das Ortsmarketing.
Das Tagungs- und Kongresszentrum ist eine etablierte Adresse für regionale und überregionale Veranstaltungen. Mit außergewöhnlicher Serviceorientierung entwickelt das Team individuelle Veranstaltungskonzepte für bis zu 700 Personen.
Das Team des Tagungs- und Kongresszentrums arbeitet unter der Maxime, freundlich, schnell, flexibel, und kooperativ zu sein und hat sich zum Ziel gesetzt in optimaler Qualität kundenorientiert zu arbeiten.
Das Tagungs- und Kongresszentrum ist seit Jahren auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und ist sensibilisiert für die Problematik der Umweltbelastungen. Das Abfallmanagement wurde optimiert und die Reinigung wurde unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit neu ausgerichtet. Die Nutzung von Ökostrom ist ebenso Normalität wie ein weitestgehend „papierfreies“, digitales Büro. Unsere Caterer achten auf kurze Transportwege, regionale Lieferanten und bevorzugen Produzenten mit ökologischer Ausrichtung.
TUK Website: https://www.tuk-badsassendorf.de
SDG 13:
Das Tagungs- und Kongresszentrum wurde im Juni 2021 als ÖKOPROFIT®-zertifizierter Betrieb ausgezeichnet. Die Pflicht zur Durchführung eines Energieaudits gab den Impuls für eine energetische Gebäudesanierung. Der Zeitpunkt des Umbaus ab 2019 schien der richtige Zeitpunkt zur Teilnahme an Ökoprofit und an faipflichtet zu sein, um im Rahmen der Projekte weitergehende Maßnahmen zu erarbeiten und zu entwickeln.
Best Practice-Beispiel Klimaschutzprojekte 2020 und 2021: https://www.tuk-badsassendorf.de/de/Information-Aktuelles/Aktuelles