Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Partner des EVVC,
bitte beteiligen Sie sich an unseren Umfragen, die jeweils in der Regel nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nehmen und eine gute Investition in Ihren Verband, Ihre Branche und damit am Ende auch in Ihr Haus sind!
In der Krise hat sich sehr deutlich gezeigt, wie wichtig valide und aussagekräftige Branchendaten sind. Das gilt sowohl für unsere öffentliche Wahrnehmung als auch für die Diskussionen über die politischen Rahmenbedingungen oder ganz konkrete Hilfsmaßnahmen für betroffene Unternehmen in der Krise. Für die Veranstaltungswirtschaft insgesamt, aber auch für die Versammlungsstätten liegen diese Daten bisher nur unzureichend vor.
Einen ersten Schritt in die richtige Richtung haben wir im Sommer 2020 mit der Meta-Studie zur gesamtwirtschaftlichen Bedeutung der Veranstaltungswirtschaft gemacht. Die Studie reicht aber nicht aus, um auch zukünftig fundierte Aussagen treffen und unsere Argumente im politischen Diskurs untermauern zu können. Daher erheben wir als EVVC regelmäßig Daten und haben in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern zahlreiche Aktivitäten gestartet. Diese ergänzen einander und ergeben erst im Zusammenspiel das vollständige Bild, das wir benötigen.
Wir wollen Ihnen mit diesen zahlreichen Umfragen also nicht die Zeit stehlen. Wir sind auf die Zahlen wirklich angewiesen und können uns nur mit Ihrer Hilfe zielgerichtet und effektiv für Ihre Interessen einsetzen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen die verschiedenen Befragungen und Studien kurz erläutern. Details dazu finden Sie auch über die Artikel unten.
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, die sich schon bisher aktiv einbringen und regelmäßig an den zahlreichen Befragungen teilnehmen - bleiben Sie so engagiert!
Freundliche Grüße
Timo Feuerbach
Aktuelle und neue Studien - Ihre Teilnahme ist jetzt gefragt:
ifo Geschäftsklimaindex - bisher kommt die Veranstaltungswirtschaft hier nicht vor. Mit der nun gestarteten Zusammenarbeit mit dem Ifo Institut wollen wir das ändern. Durch die neue Möglichkeit, die Zugehörigkeit zur Veranstaltungsbranche zu kennzeichnen, kann unsere Branche bei zukünftigen Auswertungen berücksichtigt und die Wahrnehmung deutlich gesteigert werden. Machen auch Sie als Location bei der monatlichen Befragung mit!
Zähl Dazu - mit der größten Studie der Veranstaltungswirtschaft, die es bisher gegeben hat, werden sehr umfangreiche Daten über Größe, Vielfalt und Kooperationen in unserer Branche erhoben. Daraus wird im Anschluss die Landkarte unserer Branche erstellt. Nehmen Sie als Veranstaltungshaus in den nächsten drei Wochen an der Online-Befragung teil!
Bestehende Studien und Umfragen - zur Einordnung:
Meeting- und Eventbarometer - seit dem Jahr 2007 liefert das „Meba“ aktuelle Zahlen und Fakten zu Veranstaltungen, Teilnehmern und Veranstaltungsstätten und somit ein genaues Bild der Entwicklung unserer Branche. Die Ergebnisse der Befragung 2020/2021 wurden am 5. Mai vorgestellt.
Blitz-Umfragen im EVVC - ob zu den Hilfsmaßnahmen in der Krise, zu Impf-/Testzentren oder anderen aktuellen Themen, mit den kurzen Online-Befragungen über Microsoft-Forms können wir uns schnell und einfach ein Stimmungsbild im EVVC verschaffen.
Meta-Studie zur gesamtwirtschaftlichen Bedeutung der Veranstaltungsbranche - mit der Studie aus 2020, an deren Erarbeitung der EVVC maßgeblich beteiligt war, konnten erstmals wichtige Aussagen zur Relevanz unseres Wirtschaftszweiges mit Zahlen untermauert werden. Diese Daten werden bis heute oft und prominent zitiert und für die politische Arbeit genutzt. Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem LINK.
Das EVVC Kennzahlentool - ein Ausblick:
Ab Sommer 2021 soll das Online-Tool zum einen in Ergänzung und zur Verfeinerung der oben genannten Studien durch die jährliche Abfrage der Generierung von allgemeinen Branchendaten dienen. Zum anderen wird das EVVC Kennzahlentool Ihnen als Mitglied für Ihre Location(s) die Möglichkeit geben, diese auf Basis der Kennzahlen zu vergleichen und ggf. Handlungsoptionen abzuleiten. Darüber hinaus soll es uns helfen, die Mitgliedsdaten aktuell zu halten. Das alles wird nur möglich sein, wenn sich die Mehrzahl der Mitglieder beteiligt. Daher werden wir Sie auch hierzu voraussichtlich in einigen Wochen erneut um Ihre aktive Mitarbeit bitten.