Tonmeistertagung: Shure präsentiert neue Drahtlostechnik erstmalig auf der Messe

Veröffentlicht am 29.10.2021
article image Quelle: shure

Auf dem Event der Audio-Branche in Düsseldorf Shures Drahtlos- und Konferenzprodukte live vor Ort erleben

  • Vom 3. bis 6. November begrüßt Shure Interessenten an ihrem Stand #013 auf der Tonmeistertagung
  • Im Fokus stehen das SLX-D Drahtlossystem, der ADX5D Zwei-Kanal Slot-In Kameraempfänger, die Lavaliermikrofone TwinPlex und DuraPlex sowie das Microflex Complete Wireless Konferenzsystem

Lange Zeit war es der Audio-Branche nicht möglich, sich direkt vor Ort mit Kund:innen und Interessierten auszutauschen. Nach anderthalb Jahren steht für Shure Deutschland mit der Tonmeistertagung vom 3. bis 6. November die erste Messe seit Beginn der Pandemie vor der Tür. Das Treffen der Branche bei diesem wichtigen Kongress mit Ausstellung ist nicht nur deshalb ein Jahreshighlight für Shure. Die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Experten, interessierten Audio-Profis, Künstlern und Herstellern über aktuelle Trends und Innovationen sowie die Vorstellung neuer Produkte im persönlichen Gespräch ist im Geschäftsleben nahezu unverzichtbar. Umso größer ist die Freude auf die Veranstaltung, die 2021 erstmalig in Düsseldorf stattfindet.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt bei Shure auf den Produkten der Drahtlostechnik und Konferenztechnik. Vorgestellt wird neben digitalen Drahtlos- und In-Ear-Monitoring-Systemen sowie Lavaliermikrofonen auch das digitale Konferenzsystem Microflex Complete Wireless (MXCW), das bereits auf der letzten Tonmeistertagung dabei war. Nicht zuletzt wegen der Pandemie hat das MXCW System erheblich an Bedeutung für die Kunden gewonnen. Die Abstandsregeln bei Konferenzen mit mehreren Personen machten in oft sehr großen Meetingräumen ein einfach zu bedienendes Konferenzsystem mit guter Sprachqualität unverzichtbar. Auch die deutlich angestiegene Zahl an Videokonferenzen erforderte schnelle und einfache Lösungen. Die Zufriedenheit von Teilnehmenden an Videokonferenzen mit der technischen Umsetzung ist häufig gering, denn oft verhindern schlechte Verständlichkeit, Störgeräusche oder gar Audio-Aussetzer den Erfolg des Meetings. Hier setzt Shure mit seinen Konferenzsystemen und speziell mit dem MXCW an.

Erstmals macht Shure auf der Tonmeistertagung außerdem die Neuprodukte erlebbar, die seit der letzten Konferenz gelauncht wurden: Der neue Axient Digital ADX5D Zwei-Kanal Slot-In Kameraempfänger bietet mit dem ShowLink Direct Mode die Möglichkeit, Einstellungen der Axient Digital Sender ohne externe Zusatzgeräte fernzusteuern. Damit eignet er sich ideal für den mobilen Einsatz oder hybride Anwendungen. Die neuen SLX-D Drahtlossysteme sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und bieten u. a. ein einfaches Setup sowie absolut zuverlässige HF-Performance mit moderner Akkutechnologie. Das TwinPlex Subminiatur-Lavaliermikrofon eignet sich mit seiner innovativen Doppelmembran-Technologie optimal für Theateranwendungen und überzeugt dabei mit seinem geringen Eigenrauschen und dem großen Dynamikbereich für eine naturgetreue, transparente Klangwiedergabe. Das wasserdichte DuraPlex Subminiatur-Lavaliermikrofon mit Kugelcharakteristik hingegen punktet mit seiner IP57-Zertifizierung und damit optimalem Schutz vor Staub und Wasser. 

Außerdem wird Marcel Krepp, Application Engineer von Shure auf der Messe einen Vortrag zum Thema „Axient Digital – Erhöhte Betriebssicherheit digitaler Drahtlosanlagen“ halten. Am Donnerstag, den 4. November ab 11:30 Uhr können hier Interessierte bei der Tech Bühne erfahren, welche Vorteile digitale gegenüber analogen Drahtlossystemen im professionellen Audiobereich besitzen. Dabei geht Marcel Krepp besonders auf die Betriebssicherheit der Axient Digital AD und ADX Serie von Shure ein.

https://www.shure.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.